AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

Hallo Erik,

ja, das kenne ich auch. Eine echte Katastrophe. Mit dieser eMail-Adresse und auch mit der Kommunikation über dieses Forum hatte ich kein Glück…
Der einzige der hier eine Ahnung zu haben scheint ist Mike von Poweroak.
Schreibe an ihn eine ganz kure eMail auf Englisch wie z.B.

Hello Mike,
please send me the DSP firmware version 4036.05 for charging via gas generator for the AC (SN-Nr. ergänzen)
an susl@poweroak.net.

Da wird Dir (hoffentlich) geholfen
Viele Grüße
Werner
PS: Achte besonders auf die richtige SN-Nr. Mir ist hier nämlich einmal ein Fehler passiert, was die Angelegenheit etwas verzögert hat. Mike hat dies aber sofort bemerkt. Mike denkt richtig mit.

1 Like

Hallo Werner, danke für den Hinweis mit der Seriennummer, die habe ich doch tatsächlich falsch angegeben. Alleine deswegen konnte es wahrscheinlich mit den von sale-de@bluettipower.com gepushten Versionen nicht klappen. Jetzt habe ich die Seriennummer ca. 5 x kontrolliert und gleich an Mike geschrieben. Hoffen wir, dass sich da bald was tut.

Aber ein anderes, inzwischen gelöstes Problem der Bluettis (gilt, denke ich für alle Geräte) möchte ich noch ansprechen. Die Akkus haben im Original Zustand eine unglaublich hohe Selbstentladung. Das kann man beheben, in dem man die Akkus zunächst auf 100% auflädt, dann auf 0% entlädt. Anschließend einen Tag im entladenen Zustand stehen lassen und dann wieder in Betrieb nehmen. Dann ist der Wirkungsgrad OK.

1 Like

Hallo Erik, na dann schau ma mal Bin auch gespannt, wie lange es jetzt dauert.
Danke auch für Deinen Tipp. Die Selbstentladung ist wirklich sehr hoch. Bei trübem Wetter wird sie gerade durch die Solarausbeute kompensiert. Wenn Du die Bluetti entlädst, steckst Du dann den Solaranschluss aus?

Das wird man sicher tun müssen. Sonst entlädt sie sich ja nicht. Alle Ladeanschlüsse müssen abgezogen werden, auch das Netzkabel. Dann einen möglichst starken Verbraucher anhängen und laufen lassen bis er nicht mehr funktioniert.
Ganz verschwinden die Verluste im Standby allerdings nie.
Wenn Du die Bluetti nicht ständig verwendest, ist es auch eine gute Idee, sie komplett auszuschalten. Dann kannst Du sie monatelang ohne Nachladen stehen lassen. Den PV Strom könntest Du dann anderweitig verwenden.
Das wird man sicher tun müssen. Sonst entlädt sie sich ja nicht. Alle Ladeanschlüsse müssen abgezogen werden, auch das Netzkabel. Dann einen möglichst starken Verbraucher anhängen und laufen lassen bis er nicht mehr funktioniert.
Ganz verschwinden die Verluste im Standby allerdings nie.
Wenn Du die Bluetti nicht ständig verwendest, ist es auch eine gute Idee, sie komplett auszuschalten. Dann kannst Du sie monatelang ohne Nachladen stehen lassen. Den PV Strom könntest Du dann anderweitig verwenden.

@ErikV

Tatsächlich?
Hast Du das schon ausprobiert?
Genau dies hatte mir der Supporter “Riedel” auch geraten.
Meintest Du mit der Selbstentladung, wenn das Gerät AC300/B300 total heruntergefahren ist oder im standby Modus?
Bei mir :

  1. Im standyby.Modus ist die Selbstentladung oder genauer AC300 saugt innerhalb 3 Tagen die B300 leer. D.h. pro Tag ca 1000 Watt Verbrauch durch die Steuereinheit AC300.
  2. Schalte ich das Gerät AC300/B300 total aus, dann bleibt der Akku stabil und entleert sich nicht (zumindesten die nächsten Tage, so ich “gemessen” habe, nicht).

Grüsse aus Kiel
Johnny

Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir. Wenn das im Standby wirklich so schlimm mit dem Verbrauch der AC 300 ist, dann wäre das Ding für ein ständiges Nachladen aus Netz oder PV gar nicht recht zu brauchen. Man müsste in so einem Fall auf 100% aufladen, dann komplett ausschalten und alle paar Wochen den Zustand der Ladung überprüfen. Kein sehr erfreulicher Gedanke. Ich habe jetzt gerade meine AC300 eingeschaltet und werde morgen kontrollieren, wieviel verloren geht.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Gruß aus dem Burgenland
Erik

Hallo zusammen.
jetzt mal eine etwas andere Frage, die aber letztendlich auch zu diesem Thema gehört:
Welchen Gasgenerator verwendet ihr denn:
Ich verwende den Champion Dual Fuel 92001i-DF-EU

Ich bin mit dem auch soweit ganz zufrieden. Er lädt meine Bluetti AC300 und Ecoflow Delta Pro und Delta 2 problemlos. Aber das Handling beim Gasbetrieb ist etwas unpraktisch, unhandlich und wackelig. Außerdem muss ich ihn nach jeder Betriebspause entlüften.

Deshalb würde mich interessieren, ob es vielleicht was Besseres, unter 20kg. gibt.

@bluewern See my post above from Nov 7. Champion 73001I-DF. 42 kg but easy to move with the handle and wheels. I use with propane as I did not want to store petrol. It put out 10 volts higher (240) with no load and according to Champion should reduce to 230 volts under load. I see about 237 volts. Electric start or pull. 3100 watts with propane. Standby use only. Hardly used except to test. Starts easy. Never used Petrol. Pull out choke, hit start, 3 seconds later push choke in. Runs.

Hallo Werner,
jetzt ist es endlich so weit. Mike hat mir geschrieben, dass das Werk eine neue Version bereitgestellt hat. Damit nichts schief geht wüsste ich gerne von Dir, wie im Detail mit der App vorgeht, um das Update anzukurbeln.
Muss die Bluetti verbunden sein, und wenn ja, über Blue tooth oder WLAN oder beides?
Musstest Du zum Start des Updates den rätselhaften Button “Entkoppeln” drücken und dann wieder verbinden?
Bitte den Ablauf genau schildern.
Wie lange dauert der Download?

Hallo Greg, erst mal Danke. Mit diesem Gerät habe ich auch schon geliebäugelt. Bestimmt ein super Gerät und eine ganz andere Klasse als meines. Aber ich schrecke vor dem Gewicht und der Größe zurück. Und wir brauchen diese Geräte ja nur für den Notfall. Erfahrungsgemäß geht dann der Elektrostarter nicht.
Ich suche ein Zweitgerät, welches auch noch tragbar ist. Uns helfen im Notfall (ohne Sonne) die ganzen Powerstationen und Akkus nichts, wenn der Generator ausfällt. Der Gasgenerator ist praktisch das Herz der gesamten Anlage, Auf die Leistung kommt es mir da nicht so sehr an. Ich denke da z.B. an den KS LPG/Benzin-Inverter-Generator KS 2000iG S oder den Gasbetrieb Honda EU10i. Insbesondere letzterer erscheint mir für den Reservebetrieb sehr interessant. Ein Minigerät für die “Westentasche”. Ist aber auch leider unverhältnismäßig teuer. Vielleicht gibt es ja auch noch was anderes

Hallo Erik, das ist ja super, das freut mich.
Ich kann Dir gar nicht mehr im Detail sagen, wie ich es gemacht habe. Auf alle Fälle über Bluetooth. Das hat mir oben Martin schon mal erklärt. Dann habe ich mich vor das Gerät gestellt und das Upgrade herunter geladen. Alles ganz easy. Den Knopf “Entkoppeln” darfst Du m.E. nicht verwenden. Ich habe ihn jedenfalls nicht verwendet. Ich vermute, dass Du dann Handy und Bluetti trennst.
Das Herunterladen der App dauert wenige Sekunden/Minuten. Und der Übertrag auf die AC300 erfolgt ganz automatisch. Du musst halt nur darauf achten, dass Du auch wirklich eine Bleutoothverbindung hast.
Martin hat das weiter oben schon mal geschildert. Da kannst Du ja auch noch mal nachlesen wenn ich Dir zu unpräzise bin. Aber irgend wie ist das bei mir wie von selbst gelaufen.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Hallo Greg,
ich habe heute bei trüben Wetter die Bluetti mal an den Solarpanelen dran gelassen und sie war die ganze Zeit an, obwohl garnicht’s aufgeladen wurde. Zu wenig Sonne. Als ich Abends nach Hause kam waren 7% Akku weg. Wie machst du es eigentlich? Schaust du vorher nach dem Wetter? Ich weiß die Frage gehört hier nicht her, aber ich kann dich ja nicht anders kontaktieren.
Grüße aus dem trüben Berlin. Uwe

Hallo Uwe,
Bei bewölktem Wetter ziehe ich grundsätzlich den Stecker von den Solarpanels in den AC300. Alles dunkel und abgeschaltet. Meiner Erfahrung nach wird jede Solarleistung unter 100 Watt sowohl die B300 als auch die AC300 grün leuchten, aber nicht aufladen. Alles unter 70 bis 50 Watt führt zu einer Entladung. Wenn die Einheiten grün leuchten, haben Sie aufgrund von Overhead einen Nettoverlust, es sei denn, Sie haben mindestens 100 Watt. Das war meine Erfahrung.

With cloudy weather I basically pull the plug into the AC300 from the solar panels. Everything dark and shut off. In my experience any solar wattage under 100 watts will light up both B300’s and the AC300 green, but not charge. Anything under 70 to 50 watts will result in discharge. If the units are lit green you are at a net loss due to overhead unless you have at least 100 watts. That has been my experience.

@bluewern When I bought it there wasn’t much difference in price between the two. I have to move it out of the shed to run so the handle and wheels works well for me. I had a 2500 watt Denqbar before similar to what you have. Remote electric start that was really just a gimmick. They make nice units though. I bought a diesel car later and did not want to store petrol that I could not use in the car. I wanted a Honda generator but too expensive for a standby generator that is seldom used.


I just hit the Upgrade button. Worked pretty quick. The hardest part was finding the page to perform the update.

Guten Morgen
Nachdem ich alle Komentare hier gelesen habe wollte ich auch die Anfragen stellen für den Firmware upgrade, vorher habe ich natürlich mal mein AC300 mit bluetooth verbunden und tatsächlich stand da das Upgrade ohne gefragt zu haben, das Update war in rund 5 Min erledigt und lief einwandfrei. Jetzt muss ich testen ob ich das mit dem Champion laden kann. Allerdings muss ich noch den Code anfragen um die AH ladezahl von 10 auf 7 runterzuschrauben, der Inverter schafft nur 2000 Wat peak. Mal kucken wie schnell ich den Code erhalte

1 Like

@ diesch900rr
welchen Code? Du brauchst keinen. Du kannst die Eingangsstromstärke auf dem Display unter Einstellungen selber reduzieren.

@diesch900rr @bluewern Richtig! Code ist nur nötig Strom zu erhöhen. 3A, 5A, 7A, 10A oder Benutzer definiert. Ich habe mein auf 1 amp zur Zeit.
Normaler Modus selektieren.



Hallo Greg,
schade eigentlich. Ich dachte man kann das Gerät einfach einschalten und es schaltet sich automatisch ein und aus wenn der Strom nicht reicht oder wieder kommt. So sitzt man immer zu Hause und drückt den Knopf wenn die Sonne rauskommt und schaltet ganz schnell wieder aus wenn sie verschwindet. Das da noch keiner eine zündende Idee hatte. Schade.
Gruß Uwe

Frage:
Was bedeutet in den Einstellungen der AC300 “Ruhemodus”?

Danke schonmal für die Antworten.