AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

Hallo Greg,
wenn ich dich nicht hätte. Probiere ich gleich Morgen mal aus. Ich stelle mal 7A ein und hoffe es funktioniert. Ich hätte wahrscheinlich wieder stundenlang gesucht. Danke.
Gruß Uwe

1 Like

Hallo Werner,
das du immer noch keine neue Firmware hast finde ich schade. Die Bluetti ist schon ein geiles Teil, wenn es dann funktioniert. Vielleicht sollten wir alle mal streiken oder uns auf der Community festkleben. Nein Spass. Ich hoffe du bekommst es auch bald.
Gruß Uwe

Hallo Uwe, Good to hear! Bei einer Standardeinstellung von 15 A werden etwa 3500 Watt gezogen (15 x 230). Zu viel für viele Generatoren. Elektroberatung war mein früherer Beruf. Ich war Avioniktechniker und später Außendiensttechniker (Field Service Engineer for Cessna) und half Servicezentren bei der Flugzeugreparatur.

Hallo Greg,
es funktioniert!!!
Danke nochmal für den Tipp. Ich war im früheren Leben übrigens Werkzeugmacher. Also Elektrik war nicht so mein Ding.
Aber gut man muß einfach nur Fragen und Leute kennenlernen die eine Antwort/Idee haben.

Gruß Uwe

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Langer
-Geschäftsführer-

Party Löwen Verleih von Partyzubehör GmbH
Zur alten Börse 41
12681 Berlin

Telefon: (030) 9720240
Telefax: (030) 56586142
Mobil: 0172 9338076

Hallo liebe Bluettigemeinde,

auch ich kann die erfreuliche Nachricht verkünden, dass mir ein Upgrade zur Verfügung gestellt wurde, durch das ich die AC300 jetzt auch mit Gasgenerator laden kann. Und nicht nur das, es funktioniert jetzt auch mit einer anderen Powerstation.

Es war zwar ein steiniger Weg und es hat etwas lange gedauert.
Ich habe am 18.10.22 diesen Thread eröffnet und am 20.10.22 hat sich Bluetti erstmalig gemeldet, worauf ich wunschgemäß hier am gleichen Tag hier einen Screenshot vom Display meiner AC300 mit der SN-Nummer und der aktuell installierten Software eingestellt habe (vorsorglich zwischenzeitlich wieder gelöscht). Trotzdem hat es noch etlicher Recherchen und Mails bedurft (bei denen ehrlicherweise auch mir einmal ein Fehler bei der SN-Nummer unterlief) bis es gestern endlich geklappt hat.
Herzlicher Dank noch mal an Martin, der mir den entscheidenden Tipp gab. Wegen dem versprochenen Essen habe ich mich bei ihm schon per PN gemeldet. Hoffentlich wird’s ja was.

Ich hoffe sehr, dass allen Bluetti-AC300-Nutzern die Probleme mit der Ladung mit Generator haben, dieser Thread eine Hilfestellung ist.

Viele Grüße aus München
Werner

1 Like

PS:
So sollte das Display der AC300 aktualisiert ausschauen::
Die SN-Nr. habe ich vorsorglich ausgeblendet.

Auch ich kann die Bereitstellung des DSP Update auf 4036.05 nach eMail Anfrage bestätigen. Installation gerade erfolgreich durchgeführt. Ein Praxis-Test mit Generator steht aber noch aus.

Wie führt man ein Update durch? Wird das direkt an die AC300 gesendet und dort dann installiert, oder läuft das über die App?

Danke für euren ausführlichen Chat über ac300 und Generatoren.
Nun haben ja einige das update der internen Software des ac300 bekommen.
Was zeigt diese software sonst noch für neue features?

Ist z.B. eine Notfallbutton integriert um die Bluetti softwaremäßig herunterzufahren?
Dank für euer Verständnis
Johann

Hallo Werner,
das freut mich ja jetzt, das es endlich bei dir geklappt hat. Viel Spass mit dem Teil.
Gruß Uwe aus Berlin

Hallo Greg,
hast du schon mal über ein Windrad im Winter zum Aufladen nachgedacht?
Müßte doch auch gehen, oder.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Eigentlich nicht. Passt bei uns nicht. Aber noch Zwei Modulen auf dem Gartenhaus würde was bringen - aber nicht so viel im Winter. Jetzt ist 300 Watt für 3 Stunden drin. Im Sommer 1400 Watt für 3 Stunden plus 1000 Watt vor und nach.

Greg

Hallo Johann,
eine interessante Frage! Hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Aufgefallen ist mir bisher nichts. Würde mich aber auch interessieren.

@Johnny34 zumindest ich habe keine Details dazu und die Version auch noch nicht weiter inspiziert…

@BLUETTI can you please provide list of features / changes in recent firmware releases - in comparison to older version. Such as DSP 4036.05 vs 4036.02. In my view the publication of change log is best-practise procedure in software development.

@BLUETTI I asked the question via email to Support and was not answered. What are the firmware upgrades addressing? I went from .02 to .05 although I had a new unit! Why are the units not being upgraded before shipping? Why is Europe a year behind US? They talked about firmware upgrades already last year in the US. I received three units! as exchanges - instead of simply a firmware upgrade the first time. You could save a lot of money and customer grief by upgrading your European support.

Hi @FrankH @Wuastr , We are in the process of asking the responsible engineer for you regarding the update log issue for this firmware upgrade. As soon as they have an answer, I will pass it on to you.
Thank you again for your kind support and understanding!

Dear backers, Our technical service manager has a reply.
Thank you very much for your interest, updating the firmware is to provide a better user experience for our customers.
We are very sorry that we cannot provide update logs.

This is somehow disappointing. As new firmware provided to customers is about “to a better user experience” it would be helpful to have some statements about “what’s inside” (what has changed, what is new)

Just one example as - in my view - an awesome good reference on how a vendor is dealing with firmware updates and communication about enhancements / changes

Just as inspiration for improved customer support…

@BLUETTI Thanks (for no information). Your Marketing people should override your engineers since you are losing sales due to this issue. You need to Proclaim Loudly that the generator issue is resolved.

Let me ask your engineers a direct question then.

Can I expect that with the latest firmware update the AC300 will no longer experience nuisance shutdowns due to faulty OCP trigger - error code 0800? Shutdown hours into operation with only 2 amp house AC input and no AC output selected

Hallo Werner, ich leide unter dem selben Problem. Einmal wurde mir bereits eine neue Version aufs Smartphone geschickt, das hat die ganze Nacht gedauert, aber in der Früh war es fertig.
Dann wurde von der App der ersehnte Punkt Geräteupdate angezeigt, allerdings passierte nichts. Die Version am Handy war die selbe wie jene in meiner AC 300, nämlich DSP 4036.02.
Seither habe ich nochmal an ‘sale-de@bluettipower.com’ geschrieben, wo ich gefragt wurde, welche Versionen ich denn hätte. Habe ich beantwortet, und nachdrücklich erwähnt, dass ich dringend die DSP Version 4036.05 benötige. Bisher aber keine Antwort.
Wie ist das bei Dir abgelaufen, lieber Werner?