AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

SMA Sunny Home Manager 2.0 und SMA Hybrid Inverter wurde sowas machen. Nur nicht immer vorrätig und kostet (viel) mehr. Es gibt andere Systeme für ein echte integrierte Lösung auch aber du must mehr bezahlen. Bluetti AC300 ist mehr für Camping gedacht oder Notfall zu Hause.

https://cdn.solarpowersupply.eu/files/EN+DE%20Manual%20BLUETTI AC300-gecomprimeerd.pdf

Ich schau Morgen nach ( in English)….

Weder in der deutschen noch in der englischen Anleitung steht etwas.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schmidt

Hallo Greg,
warum hast Du den Eingangsstrom auf 1A eingestellt?

@bluewern
Ich variiere es zwischen 1 und 5 Ampere. Ich verwende den AC-Eingang nur zum Laden, wenn ich überschüssigen PV-Strom von meinem 3,5-kW-SMA-Wechselrichter für die Haus-PV habe. Ich habe jedenfalls nicht vor, mit teurem Strom von E.ON zu laden! Ich hatte gehofft, den Sunny Home Manager 2.0 in Kombination mit Fritz Dect 210 Smart Switches zu verwenden, um den AC-Eingang einzuschalten, wenn ich überschüssigen Strom habe (den ich derzeit für 16 Cent an die Stadtwerke zurückverkaufe). Der Home Manager ist derzeit nicht verfügbar und der Schwarzmarktpreis (eBay) von über 700 Euro macht den Einsatz unrentabel. Früher hat es bei SMA um die 450 gekostet. Ich habe vier dedizierte Solarmodule auf dem Carport für den direkten DC-Eingang zum AC300. Leider sind sie von November bis Februar die meiste Zeit beschattet.

@Akel @BLUETTI
Hello Bluetti. There is a new undocumented feature ‘Silent Mode’ or Ruhemodus. Does that mode decrease fan use? Decrease AC charging input? Please document. I can only find speculation when I research it.



@ Wuastr, alles klar, ich verstehen. Ich gehe von einer ganz anderen Seite ran und lade mit Netzstrom überhaupt nicht. Ich habe 7A eingestellt um ggf. (im Notfall) mit dem Generator laden zu können. Derzeit habe ich ja nur Tests mit dem Generator gefahren. Denn das ist normalerweise auch nicht rentabel. Aber so verstehe ich natürlich Deine Einstellung.

1 Like

Thanks for your helpful answer.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schmidt

Hi @Wuastr , Yes, it will limit the input current when the silent mode is turned on.

@BLUETTI Thank you. More information would be nice. How much is current limited for example. I charge from excess current provided by my house Solar inverter when available. I am continually adjusting input current so I do not take power from the grid. No more the 7 amps, usually 3.

Hallo Greg,
als allererstes ein gesundes neues Jahr. Ich habe lange nicht’s von mir hören lassen. Dasliegt an viel Arbeit und das bei meinem Bluetti alles läuft. Nun hate aber mein Vater ein Problem. Er hat übrigends AC 300 mit Akku auch gekauft und es bei sich auf dem Gartengrundstück aufgebaut. nun hat er nicht aufgepasst und es idt so weit runter gegangen das nicht mal mehr das Display angegangen ist. Ich habe ihm geraten den 220 Voltanschluß zu nutzen und es aufzuladen. Ich dachte das es funtioniert. Hat aber nicht. Nun hat er sich einen neuen Akku bestellt, der ist angekommen und ihn angeschlossen. Damit ging aufeinmal das Display wieder an und er konnte die Fehlermeldung löschen. Dann hat er den zweiten Akku auch noch angeschlossen, es kam wieder eine Fehlermeldung, die konnte er nun dann auch löschen und es scheint zu laden. Nun meine Fragen dazu, bekommt man auch ohne neuen Akku das Gerät wieder zum laufen? Und vor allem die Frage von meinem Vater, übrigends schon über 80, darum muß ich schreiben, wie schließt man den die beiden Akkus am besten an. Akku-Akku-Gerät oder Gerät-Akku-Akku. Sind ja zwei Anschlüsse am AC 300 dran.
Bitte mal um Hilfe.
Gruß Uwe aus Berlin

Is it possible to write in English in an English-language forum, or should everyone write in their own language and everyone else follow suit?
.
I know there are enough translation programmes and I can have your text translated. On the other hand, you could also use such a tool ;-)
.
No offence and best regards
Sigi

Sorry, i don’t speak Englich and the Text was intended for Greg.

1 Like

Das ist völlig egal, wie du sie Akkus anschließt.
Mach es einfach so, wie sich die Anschlusskabel am besten verlegen lassen.