AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wollte meine AC300 mit einem Gasgenerator laden und musste leider feststellen, dass das nicht möglich ist (bei ecoflow Max kein Problem). Laut Bedienungsanleitung braucht man hierzu ein separates Generatorkabel. Nach langer Suche nach diesem Kabel stellt sich heraus, dass dieses Kabel nur in USA angeboten und gebraucht wird und dass man bei uns in Deutschland das normale AC-Ladekabel verwenden kann. Das ging aber natürlich nach wie vor nicht. Nach weiterer Suche erfuhr ich, das hierfür ein Firmware-Upgrade erforderlich ist. Die in der Bedienungsanleitung dafür ausgewiesene Seite kann ich aber über die App nicht aufrufen.
Vielleicht bin ich ja blind oder doof, aber ich muss die eigentlich dumme Frage stellen, wie man bei der AC300 ein Firmware-Upgrade durchführt?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Von Bluetti bekomme ich bisher leider keine Antwort

1 Like

Ich gehe mal davon aus,
dein Gasgenerator hat einen Wechselstromausgang mit 230V/50HZ, und Schukostecker.
.
Dein Generator muss diese Grenzwerte für das Laden einhalten 90-264VAC und 47Hz-63Hz.
Was ist das für ein Generator ?, am besten ein Inverter mit Sinusausgang.
.
Dann kannst du doch am CP1 Anschluss mit dem mitgelieferten Adapterkabel laden. (Schukostecker an CP1)
Du kannst auch am CP2 Anschluss mit dem T500 Ladererät laden.

Zuwas ein Firmwareupdate, oder willst du DC Laden ?.
.
Ich lade meine AC200MAX auch mit dem T500 Ladegerät über den Schukostecker am
Honda EU20i ohne Probleme, warum soll es beim AC300 anders sein.

.

Hallo jockel,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion

Ich verwende den Champion-Generator 92001i-DF-EU (Gas/Benzin)

Bei der ecoflow Delta Max hat er einwandfrei geladen. Ich habe die Delta Max nur wegen den NCM-Akkus und der fehlenden PV-Priorität zurück gegeben.

Und der Generator gibt natürlich Wechselstrom über Schukosteckdose aus. Und da funktioniert die Aufladung über den DC1-Eingang mit dem normalen AC-Ladekabel leider nicht. Auch wenn ich den maximalen Eingangsstrom auf 3A runter regle. Da trifft die Abbildung aus dem Handbuch, die Du mitgeschickt hast, leider nicht zu. Ich sehe auf dem Display die Spannung und die Hz, aber die Watt bleiben bei Null und die AC300 klackert.
Ich finde die Lademöglichkeit über Generator im Falle eines Blackouts unverzichtbar. Denn gerade im Winter kann es sein, dass die Solarzellen nicht funktionieren und dann ist der Generator die letzte Möglichkeit einen kleinen Notbetrieb aufrecht zu halten.

Hallo,
hast Du das T500 Ladegerät, wenn ja, versuche es mal damit.
Mit deinem Generator müsste es eigentlich funktionieren.
.
Versuche mal den Generator im Betrieb mit einer Ohmschen Last zu betreiben, eine Glühlampe so min 100W, Heizlüfter ect. und gleichzeitig die AC300 am CP1 Eingang zu laden.
Und schalte den ECO Modus am Gernerator ab.
.
Es kann gut sein, das der Inverter vom Generator im Leerlauf nicht mit dem Mehrbereichs-Schaltnetzteil von der AC300 zurecht kommt, und immer regelt.
(mit Leerlauf meine ich nicht den Motor, sondern der Inverter hat nichts zu tun)
.
Du hast geschrieben, laden am DC1 Eingang mit AC, das geht nicht, das ist der PV Eingang.
(Bestimmt ein Schreibfehler)

Die Abbildung von mir stammt aus der originalen Bedienungsanleitung.

Blöde Frage noch, das Laden am Hausnetz funktioniert aber ?.

Hallo jockel,

danke für Deine Bemühungen und die Zeit die Du opferst um mein Problem zul ösen…

Claro, natürlich habe ich den CP1-Eingang für das AC-Ladekabel gemeint. Ich werde schon ganz doof mit den vielen verschiedenen Begriffen.

Ein T500 Ladegerät habe ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das anschließen sollte. Die AC300 hat ja ein eingebautes Ladegerät.

Ich habe das Laden mit Generator bei gleichzeitigem Betrieb eine Heißluftpistole (bis 2000W) versucht, ohne Erfolg.

Die Kernfrage ist aber nach wie vor, wie kann ich denn ein Upgrade der Firmware durchführen. Dieses, auf Seite 59 der Bedienungsanleitung abgebildete, Bild erreiche ich in meiner App nicht. Wie komme ich denn da hin?

Hallo Bluewern,
schon ein verzwicktes Problem.
.

Firmware Update:
Installier bei deinem Smartphone die aktuelle App 1.3.1 (Android)
Regestriere dich in der App bei Bluetti.
Melde dich mit deinen Daten an.
Wenn Du über die App mit deiner Box verbunden bist, siehst Du oben rechts ein Zahnrad
dort draufdrücken, dann kommst Du zum Firmware update.
.

Ich schau heute abend zuhause nochmals den Vorgang an, das hier habe ich gestern ausprobiert.
Sollte es anders sein, melde ich mich wieder.

Eine spannende Diskussion, da ich auch ein AC300 habe und mit diesem Generator liebäugel…
Ein Firmware-Update per App ist ja nur per Bluetooth und NICHT Wifi Verbindung möglich. Ich habe aber bislang (ca. 2 Monate) noch kein Updates als verfügbar angezeigt.

Leider veröffentlich Bluetti auch keine Info auf der eigenen Webseite oder hier im Forum, was der aktuelle Firmware-Stand je Geräte-Typ (AC200Max, AC 300 usw). Bei vielen anderen Geräte-Herstellern ist das gängige Praxis

@Bluetti: please !!!

1 Like

Hallo jockel,
Du bist ja blitzschnell, danke!
Ich hatte die App 1.3, die habe ich nach einem Neustart gestern auf 1.31 upgedated. Bluetti hat meine Anmeldung bestätigt und einen Verifizierungscode geschickt. WLan und Bluetooth funktionieren einwandfrei und das App-Update hat auch funktioniert.
Wenn ich rechts oben auf das Zahnrad klicke, erscheint „Einstellungen“, dann klicke ich unten auf „Über das Gerät“, und dann kommen die ganzen Daten zum Gerät. Genau wie in der BA S59 abgebildet. Aber ich komme da nicht weiter auf das nächste Bild (das ich Dir geschickt habe) um das Gerät upzugraden.
Viele Grüße aus München
Werner

Hallo Frank,

die aktuelle Firmware für die App ist 1.31.

Ich hatte vorher die ecoflow Delta Max. Die habe ich zurückgegeben, weil
die PV-Priorität fehlt
NCM-Zellen verbaut sind
sie deutlich lauter ist
sie eine niedrigere PV-Eingangsspannung hat.
Auf meine Anfrage vom 28.09. habe ich von ecoflow bis heute keine Antwort. Der Service ist auch noch schlechter als bei Bluetti.
Dafür hat das Laden mit meinem Generator problemlos funktioniert
Die AC300 verbraucht allerdings pro Stunde ca. 15W Eigenstrom (so viel wie meine zwei Meter hohe Kühl-Gefrier-Kombination
Mein Generator ist super, wenn man davon absieht, dass man praktisch nach jedem neuen Einsatz als Gasgenerator (nach ein paar Tagen Ruhe) die Membrane neu entlüften muss, was relativ aufwändig ist.

1 Like

Ich habe gerade von Bluetti folgende Nachricht bekommen:

Hello,
Our automated spam filter, Akismet, has temporarily hidden your post in AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade? for review.
A [staff member will review your post soon, and it should appear shortly.
We apologize for the inconvenience.

Keine Ahnung was das soll?

Ich wünsche mir doch nur, dass ich mit Generator laden und ein Firmwareupdate machen kann.
Also nur, dass alles so funktionier, wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Und da tue ich jetzt schon Stunden rum

Nicht Stunden, ich tue schon mehrere Tage rum

Hallo Werner, die 15W Eigenverbrauch klingen aus meiner Sicht fast schon ein wenig niedrig. Nach eine Test mit den verschiedenen Zuständen (Grid, DC on/off, AC on/off) habe ich 19W/Std als Minimalverbrauch identifiziert. Wo hierbei immer “Grid on” war, aber durch die SOC Einstellung keine Last gezogen wurde. Mit Grid off hatte ich noch nicht gemessen. Bei AC on kam ich dann auf knapp 48W/Std - leider ohne Last.
Also schon recht heftig, wenn man das über 24 Std hochrechnet und im Verlauf eines Tages ja nur die wenigste Zeit Sonne scheinen kann (Herbst/Winter mal ignoriert).

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob und wie die Aktivierung von Bluetooth und/oder Wifi einen spürbaren Einfluss hat?

1 Like

Hallo Werner, nochmal wegen dem Update Feature.
Du kommst an diese Sicht eben NUR, wenn Du ausschließlich per Bluetooth auf der AC300 bist. Und eben NICHT via Wifi. In der App v1.3.1. musst Du dazu auf diese Mini-Bluetooth-Symbol in der Übersicht klicken. Und nicht auf den Eintrag als ganzes. 98% der Fläche connected über Wifi. Nur die ca. 2% des ICONS gehen auf Bluetooth. War in der alten Version definitiv deutlich besser gelöst. Wie andere Dinge auch… Verschlimmbessert wurde ja schon mehrfach geschrieben

Hallo Frank,

na da haben wir eine ganz schöne Bevormundung bei Bluetti. Innerhalb von drei Stunden darf man nur drei Beiträge posten.
Zitat: “Wir wissen Ihren Enthusiasmus zu schätzen, weiter so! Aus Sicherheitsgründen für unsere Community haben Sie jedoch die maximale Anzahl an Antworten erreicht, die ein neuer Benutzer an seinem ersten Tag erstellen kann. Bitte warten Sie 3 Stunden und Sie können weitere Antworten erstellen.”
Und dabei ist es wirklich kein „Enthusiasmus“ sondern die reine Verzweiflung. Auf meine schriftliche Anfrage bei Bluetti vom 14.10.22 habe ich bis heute keine Antwort.
Wegen dieser Einschränkung musstest Du auf meine Antwort so lange warten. Das ist schon ein eigenwilliges System ? Das habe ich noch nie erlebt.

Mit dem von Dir genannten Verbrauch machst Du mir so richtig Spaß. Ich habe den Eigenverbrauch nicht gemessen, sondern nur geschätzt und 15W/h erschien mir so viel, dass ich mich gar nicht getraut hätte, mehr zu schreiben. Meine 390l (!) Kühl-Gefrierkombination braucht 17W/h. Das muss ich mir noch genauer anschauen. Aber im Augenblick ist mir die Lademöglichkeit nit Generator wichtiger. Denn diese ist in einem Blackoutfall ohne Sonne lebensnotwendig. Ich hoffe sehr, dass sich hier Bluette mal einmischt und diese Frage klärt. Ich bekam zwar von Bluetti eine Mitteilung, dass mein Thread wieder sichtbar ist und dass die Antwort eines Fachmannes vorliegt. Die habe ich aber noch nicht entdeckt

1 Like

das mit dem Verbrauch war mir vor dem Kauf auch nicht so stark bewußt. Man hörte so Andeutungen - und auch ich bin etwas ernüchtert. Aber der Vergleich mit einem Kühlschrank ist leider etwas “unfair”. Ein sticknormaler Router kommt auch auf schnell auf >10W/h. Und in diesen Teilen ist eben auch viel Computer neben der ganzen DC/AV/PV-Elektronik. Unschön ist, dass offenbar ALLE Hersteller diesen Aspekt in der Werbung ausblenden. Liesst sich eben wenig attraktiv für die Kunden.

And by the way: is @bluetti also scanning these non English postings ??

Hallo,
Du hattest geschrieben:
“Dein Generator muss diese Grenzwerte für das Laden einhalten 90-264VAC und 47Hz-63Hz.
Was ist das für ein Generator?, am besten ein Inverter mit Sinusausgang.”

Suche ebenfalls eine Info, ob ich die EP500 pro mit meinem älteren Benzin-Generator (kein Inverter) aufladen kann? Kann mit der Aussage “Inverter empfohlen” wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, nicht viel anfangen. Kann ich die Powerstation damit beschädigen? Erlischt die Garantie? Schaltet die Powerstation außerhalb dieser Werte aufgrund von Schutzmechanismen ab? Normalerweise wird für elektronische Geräte eigentlich immer ein Inverter vorgeschrieben, was mache ich mit der Empfehlung?

Vielleicht hat jemand dazu nähere Informationen. Danke

von ecoflow gibt es wohl einen speziellen “smart generator”

das Teil muss schon echt genial sein, da es automatisiert mit der Powerstation zusammenarbeitet und so kann man wohl über die EcoFlow-App bei den Einstellungen der Delta Pro bzw. Delta Max festlegen, dass automatisch der Generator startet, wenn z.B. die Akkukapazität nur größer 30% beträgt, falls darunter, dann wird automatisch der Smart Generator angeworfen und die Powerstation aufgeladen.

Hat Bluetti sowas auch am Start bzw. bald auf dem Markt?

Danke für erhellende Antworten

1 Like

Hallo @bluewern , Entschuldigung für die späte Antwort, können Sie uns bitte den SN-Code Ihres Geräts mitteilen? Auf diese Weise können wir einen Techniker beauftragen, die Firmware individuell zu aktualisieren.


Hi @bluewern , Sorry for the late reply, can you please give us your machine SN code? That way we can have a technical engineer upgrade the firmware individually.

Hallo Werner,
scheint mal was seitens Bluetti zu gehen, mal sehen was da kommt.

1 Like