AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

Hallo Greg,
bei uns war heute zwar Sonnenschein, aber ich habe nur zwei Paneele mit 410 Watt. Die habe ich in Reihe genommen und er hat es geschafft von 5% auf 16% aufzuladen. Es ist erstmal meine Testphase um zu sehen was geht. Eine Frage, ist Reihe oder Parallel besser? Ich hoffe auch ganz stark auf das Update.
Muß mich auch erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
In welcher Gegend bist du denn zu Hause?
Gruß Uwe aus Berlin

Hallo Uwe,
Ich wohne in Kassel.

Sie haben zwei Tracker-Eingänge, also verwenden Sie einen für jedes Panel. Sie würden die Serie verwenden, um die Spannung bei Bedarf zu erhöhen. Probieren Sie es zuerst mit zwei parallelen Eingängen aus, um zu sehen, ob der AC300 sie in Situationen mit schwachem Licht und niedriger Spannung akzeptiert. Ich habe mit nur zwei 380-Watt-Panels so ohne Probleme angefangen.

Ich habe heute das Firmware-Update bekommen. Jetzt 05 statt 02.

Greg

Später habe ich zwei weitere 400-Watt-Panels hinzugefügt. Je zwei in Reihe. Zwei parallele Eingänge von jeweils zwei Panels. An einem guten Tag über 1200 Watt Leistungsaufnahme. Im Winter jetzt vielleicht 600 Watt für zwei Stunden.

Hallo Greg,
können Sie mit der neuen Firmware 05 jetzt mit Generator laden? Ich warte immer noch auf das Update

IT WORKED! It accepts even the raw 240 volts from my Champion gas generator without hesitation. Now let’s see if the 0800 OCP error is fixed.

Es hat geklappt! DSP 4036.05

Yahoo!


Great! So you “simply” requested this new firmware version from @bluetti support by writing an email?

Hallo Frank,

Yes sent an email. This forum does not have actual support capabilities from Bluetti. Just an admin.

My original questions back in July were sent to sale-de@bluettipower.com
Response always came from Mike at PowerOak. susl@poweroak.net

Danke Greg. Mich wundert, dass das Champion-Gerät 240V “ausspuckt”. Laut Datenblatt sollten es doch nur 230V sein. Hast Du die EU Version - bzw.: welches Gerät hast du genau?

Hi Frank. I have the Champion 73001I-DF.
See my posts above. It is a EU 230 volt unit but even a new module labeled 230 volts puts out 240 volts. It took 2 months to get the module from England. The German office did not have supply. No adjustment possible. I gave up on them. I didn’t want to send it back due to no supply issues with new generators. At least it works now AND I have an extra voltage stabilizer if needed AND an isolation transformer.

Unit is advertised as 230 volt. Owners manual states 220 volts.


Spannung vom Gernerator, ist aber OK.
Spannungsbereich EU ab 2009 230 V ±10 %.
Also 207V - 253V bei 10%

In der Bedienungsanleitung vom Generator steht auch durchschnittliche Ausgangsspannung.

An inverter output should be much more accurate then +/- 10%. More like +/- 1% despite broad EU regulations and standards.
Average output should be 230 volts. Mine is 239 volts on average +/- 2 volts - or less then 1% variance but unfortunately based on 240 volts, not 230.
Champion has 3 Control units for this model that I know of in the 220 to 240 volt range. My research found Asia at 220 volts. One for EU at 230 volts PN 83.2210000.91 and one specifically for UK at 240 volts. PN 83.221000.00


Hallo Greg,

das sieht ja geil aus. Ein neues Firmware. Schreibe mir mal ob es damit funktioniert ( Notstrom Gennerator ) aufladen.
Bei mir hat sich Bluetti heute auch per mail gemeldet und mich informiert das es keinen telefonischen Support gibt. Sie wollen in Zukunft einen aufbauen. Mal sehen. Ich schreibe ihnen auch mal das ich eine neue Firmware benötige weil das aufladen nicht klappt.
Ich hoffe noch das alle gut wird.

Gruß aus Berlin Uwe

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Langer
-Geschäftsführer-

Party Löwen Verleih von Partyzubehör GmbH
Zur alten Börse 41
12681 Berlin

Telefon: (030) 9720240
Telefax: (030) 56586142
Mobil: 0172 9338076

Hallo, Bluetti-Team,

ich habe eine Firma die Veranstaltungen ausstattet. Meine Idee war Strom, für z.B. Kühlschrank, Zapfanlage, Licht usw., den ich aus Solarenergie produziere mit auf die Veranstaltung zu bringen und eine Art grüne Veranstaltung draus zu machen. Als ich den ersten Kunden von meiner Idee erzählt habe, waren sie total begeistert. Einerseitz Braucht man kein Stromkabel mehr zu verlegen und man hat noch den grünen Gedanken dabei. Wenn es allerdings nicht reichen sollte würde ich mit dem Stromgenerator Strom nachproduzieren wollen. Dazu muß der AC300 aber den Generator akzeptieren. In der Bedienungsanleitung kann man ihn an das Gerät anschließen. Im Forum habe ich dan gelesen das es da wie bei mir Probleme gibt. Nun hätte ich so schön auch für euch Werbung machen können. In der Form was alles so mit Bluetti Geräten möglich ist und wie praktisch diese Geräte so sind. Aufgeladen werden sollte der AC300 dann immer in der Woche über Solar. Tjs eigentlich ein toller Traum. Mal sehen ob ich ihn im nächsten Jahr so verwirklichen kann. Bisher ist es ja erstmal die Testphase.
Bitte mal um Info ob es da mit der neuen Firmware eventuell funtioniert oder ob ich doch zu Ecoflow wechseln sollte.

Bitte um Info.
P.S. Stromgenerator Champion Inverter 2200 wird benutzt

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Langer
-Geschäftsführer-

Party Löwen Verleih von Partyzubehör GmbH
Zur alten Börse 41
12681 Berlin

Telefon: (030) 9720240
Telefax: (030) 56586142
Mobil: 0172 9338076

@Uwe Hallo Uwe, siehe oben. Die Firmenware Upgrade hat das Probleme mit Generator charging gelost ! Mit 240 volt Eingang sogar. Ohne Bronson Stabilizer.


@bluewern Hallo Werner. Mike’s response was in one day.
My original questions back in July were sent to sale-de@bluettipower.com
Response always came from Mike at PowerOak. susl@poweroak.net

It works now.

Danke Greg für den Hinweis. Ich habe gestern bei sale-de@bluettipower.com reklamiert und bei susl@poweroak.net zusätzlich nachgefragt. Leider noch nix da. Muss wahrscheinlich doch noch eine China-Fahne im Garten aufstellen, damit sie mich finden.
Aber ich bin sehr froh, dass es bei Dir funktioniert. Dann kann ich davon ausgehen, dass es irgendwann bei mir auch funzt.
Einen schönen Tag noch
Werner

Hallo Greg,
was hast du genau in die E-mail reingeschrieben? Ich weiß ja nicht welche Spache sie verstehen. Ok. hat bei dir ja auch von July bis jetzt gedauert. Bitte mal um Info.
Gruß Uwe

1 Like

@Uwe
Put in Subject Line: Need Firmware upgrade DSP 4036.05. AC300 SN xxxxxx

Text:
„My AC300 SNxxxxxx will not accept my gas generator AC inverter output.
A firmware upgrade may resolve this issue. DSP-4036.05. I am currently at DSP 4036.02.
Can you assist with the Firmware update?“

From Facebook: sale-eu@bluettipower.com

My email was a bit longer since we had an ongoing discussion.

Hallo Greg, habe jetzt in auch die neue Firmware. Wie kann ich bei der AC 300 die Leistung runtersetzen? Habe das Gefühl sie will den Stromgenerator auffressen. Er schaltet immer ab.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Gehe auf das Gerätedisplay >Einstellungen, Scrolle bis Du den Maximalen Eingangsstrom antippen kannst und stelle dann die gewünschten A ein.
Im übrigen, Gratulation dass Du das Upgrade bekommen hast. Mir wurde es schon mehrfach angekündigt, aber ich habe es immer noch nicht. Für jedes Upgrade muss man wochenlang betteln. Ich habe mir jetzt die zweite Ecoflow gekauft. Da ist das Laden mit Generator selbstverständlich und man kann die Updates der Firmware selber abrufen. Wenn das so weiter geht, werde ich meine Bluetti-Geräte doch wieder zurückgeben (im Rahmen der Gewährleistung kein Problem). Das ganze Trara geht mir mächtig auf den Sack
Viele Grüße
Werner

Ganz einfach.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0610/6424/9522/files/BLUETTI_AC300_mehrsprachige_Bedienungsanleitung.pdf?v=1660378336

Einstellung

Max Eingangstrom mit Benutzer definiert. 1, 2, 3 oder 4 ampere eintippen.

Greg