AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

Hallo liebe Leidensgenossen,

Entschuldigung, ich hatte leider andere Prioritäten.

Bluetti hat zwar inzwischen reagiert, aber absolut nicht hilfreich und faktenbefreit. Unter anderem behaupten sie, dass mein Generator nicht die richtigen Voraussetzungen hat oder dass meine Firmware die aktuelle wäre. Und dies alles, obwohl sie wissen müssten dass das alles nicht zutrifft. Mit Generator oder einer andere Powerstation kann ich immer noch nicht laden.

Ich habe mir inzwischen eine Delta Pro zusätzlich besorgt, da ist das alles kein Problem. Die kann ich ganz easy mit Generator laden und kann sie auch mit der AC300 laden und sie hat darüber hinaus deutlich weniger Leistungsverlust im StandBy. Dagegen stehen allerdings Pluspunkte der AC300 wie PV-Vorrangschaltung, höherer PV-Eingang (2.400W zu 1.600W), lädt Solareingang ab 1W wogegen die Delta Pro erst ab gesicherten 40W bzw. 50W lädt. Die Einzelgeräte der Bluetti sind auch deutlich leichter.

Unter dem Strich sind die Vorteile der Bluette schon bemerkenswert, wenn man auch mit Generator oder Powerstation laden könnte. Insbesondere die Lademöglichkeit mit Generator ist aber unverzichtbar. Ich verstehe nicht, warum dieses Problem in der Öffentlichkeit nicht deutlicher kommuniziert wird. Ist denn den Leuten nicht klar, dass im Blackoutfall ein volles Gerät nur wenige Tage hält und unbedingt mit Generator nachgeladen werden muss, wenn nicht ausreichen Sonne vorhanden ist?

Wenn das so weiter geht, werde ich die Bluetti zurückgeben müssen, was ich nicht gerne tue. Abe die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Inzwischen kann ich gelegentlich (meistens morgens) in der App auf dem Bild Einstellungen ganz unten die Zeile „Geräte-Upgrade“ sehen (siehe Bild)

und kann diese Seite sogar aufrufen und sehe dann auf dieser Seite die Firmwareversionen (siehe Bild).

Das müssten die aktuellen Versionen sein, die aber mit denen auf dem Display der AC300 (siehe meine früheren Beiträge) nicht übereinstimmen. Und ich finde auch keine Möglichkeit, diese Firmware von meinem Handy auf die AC300 zu übertragen.

Auch hier wäre eine Hilfestellung von Bluetti sehr hilfreich.

Nach einiger Zeit ist diese Seite in der App nicht mehr aufrufbar.

Ich habe leider keine Ahnung wie das zugeht. Irgendwie muss Bluetti temporär Zugriff auf meine App haben. Die bisherigen Infos von Bluetti sind leider absolut nicht hilfreich.

Besonders bedanken wollte ich mich bei Wuastr. Seine Infos waren besonders hilfreich.

Es wäre bestimmt interessant zu wissen, aus welchem Land die Teilnehmer posten. Ich habe das Gefühl, dass hier wirklich die ganze Welt angeschlossen ist.

Viele Grüße aus München in Bayern

Werner

1 Like

Hallo,

zunächst zu Deiner Beruhigung: das Laden über einen Generator funktioniert mit einem DSP-SW-Stand 4036.03.

Den bekommst Du auf Anforderung über den Support. Schreibe diesen auf Englisch an, vermeide die ausführliche Problembeschreibung und fordere direkt das DSP-Upgrade für Deine AC300 mit Angabe der SN - (ergänze nur kurz warum: charging via gas generator).
Der Support wird dann die Technik beauftragen das Upgrade in Deine App einzustellen, ein blauer Button wird dazu auftauchen und schon kannst Du das Update zur AC300 übertragen.

Ich selbst habe das Problem auch schnell identifiziert, da ich bei Anschaffung ebenfalls Wert auf das Backup mittels Generator gelegt habe. Als ich merkte, dass das nicht funktioniert, obwohl die Parameter des Generator innerhalb der von Bluetti angegebenen Werte liegen, habe ich direkt auf YT ein Video dazu gefunden. Auch auf dem deutschen Facebook Account von Bluetti und der deutschen Nutzergruppe auf Facebook findest Du Erfahrungen dazu.

Gruß Martin

Hello,

first of all to calm you down: the charging via generator works with a DSP-SW-Version 4036.03.

You can get it on request from the support. Write to them in English, avoid to describe the problem in detail and ask directly to upgrade the DSP Vers of your AC300 with reference to the SN - (just add briefly why: charging via gas generator).
The support will then authorize the technical support to configure the upgrade in your app, a blue button will appear and you can transfer the updated version to the AC300.

I quickly identified the problem myself, as the backup of a generator was very important for me purchasing a powerstation. When I noticed that this does not work, despite the fact that the parameters of the generator are within the values specified by Bluetti, I found directly a video on YT about this topic. On the German Facebook account of Bluetti and the German user group on Facebook too you can find experiences about this.

Cheers Martin

2 Likes

Hallo,
schlimm ist es bei Bluetti, dass man um so ein Update betteln muss.
Bluetti wusste also schon länger von diesem Fehler.
Eigentlich muss nach bekannt werden von solchen Problemen automatisch ein Firmware update an alle Benutzer gehen.
Support geht anders…

Hallo Martin,
ganz herzlichen Dank für Ihren hilfreichen und konstruktiven Beitrag. Dieser dient wirklich einer ersten Beruhigung. Wenn das so klappt, haben Sie ein Essen bei mir gut, wenn Sie nach München kommen. Seit 13.10. suche ich herum wie ein Verrückter, bisher leider ohne Ergebnis. Auch auf YT habe ich rauf und runter gesucht, vermutlich mit den falschen Begriffen und wahrscheinlich deshalb nichts gefunden. Könnten Sie mir dazu bitte einen Link schicken. Ebenso bei Facebook. Da gibt es ja verschiedene Foren und bei den meisten muss man sich anmelden. Welches Forum schreibt denn hierzu was?
Ich habe jetzt Bluetti ganz kurz in einem Satz, wie empfohlen, angeschrieben und hoffe, dass sich was bewegt. Dabei bleibt allerdings die Frage, wie ich von meinem Handy die neue Firmware auf meine AC300 bekomme? Oder greift Bluette da unmittelbar zu? Schau ma mal. Ich berichte selbstverständlich.
Ansonsten noch mal vielen Dank und viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

München - da habe ich 4 Jahre gearbeitet und in Garching gewohnt, bin jedes Jahr wieder dort.

Ein Video findest Du hier: Probleme bei der Ladung aus Stromaggregaten und Inverter Bluetti Ac300 - YouTube. In den Kommentaren bin ich dann fündig geworden.
Hier: BLUETTI Deutschland Club | Facebook wurde das Thema schon diskutiert.

Wenn Bluetti das Update in Deine App einstellt, siehst Du das an einem blauen Button bei “DSP”. Das funktioniert dann nur bei Dir. Du gehst mit dem Handy zur AC300 und stellst eine Verbindung über Bluetooth her. Dann zieht die App das Update und schiebt es über Bluetooth in die AC300. Den prozentualen Fortschritt kannst Du sehen. Wenn 100% erreicht sind meldet Dir das die App und Du siehst sowohl auf dem Monitor der AC300 wie auch in der App die 4036.03. Dann sollte dem Laden mit Generator nichts mehr im Wege stehen.

Eine Anmerkung noch. Wenn Du den Generator startest nimm den Eco-Modus raus, falls vorhanden.

Hallo Martin,
tolle Infos, danke! Das Video auf YT habe ich auch gesehen, aber als nicht hilfreich eingestuft. Deshalb kam ich leider nicht auf die Idee, die Kommentare zu lesen. Einige dieser Kommentare sind wirklich super und verstärken meine Hoffnung.
Bei dem Forum habe ich mich angemeldet und warte noch auf die Bestätigung.
Besonderen Dank für die genaue Anleitung, wie man das Update auf die Bluetti bringt. Das müsste sogar ich schaffen. Jetzt warte ich nur noch auf Bluetti. Schau ma mal. Vielleicht sehen wir uns ja noch.
Liebe Grüße
Werner

Hallo,
heute bekam ich folgende eMail von Bluetti
" Hi there,

New version is ready now.
I asked our factory to push it within 2 working days for you, please check it later.

Best regards,
Wendy "

Das lässt ja hoffen, schau ma mal

Die eMail von Wendy war natürlich auf Englisch. Aber hier wird aber automatisch übersetzt wie es gerade passt. Leider gelegentlich unverständlich.

Na prima, dann kannst Du jetzt die App ab und zu starten und nachsehen ob ein Update-Button neben der DSP-Version erscheint. Dann kann es losgehen.

Ja, und wir diskutieren gerade darüber ob wir im Garten eine chinesische Fahne aufstellen sollen, damit sie uns online leichter finden

Hallo Werner,
ich habe das selbe Problem mit dem Generator. Hast du die neue Firmware nun schon bekommen? Wie hast du sie den beantragt? Hätte ich gewust das es keinen Support in deutsch und mit Telefon gibt, hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft. Aber nun muß man irgendwie mit klar kommen. Ich bin wahrscheinlich genauso Leihe wie du.
Bitte mal um Info. Brauche wirklich Hilfe.
Uwe aus Berlin

da ich hier neu im Forum bin eine Frage. Ich besitze auch eine AC300 und kann sie nicht mit dem Generator aufladen. Benötigt man nur das Bronson-Gerät oder auch noch den Charger?
Vielen Dank für eine Info.

Hallo, ich habe mir als Firma den AC300 mit dem B300 zugelegt. Die Idee ist eine Versorgung mobil bei Event’s und als Notfallversorgung. Leider bekomme ich die Aufladung mit dem Ggenerator auch nicht hin. Bitte mal um die Zusendung der neuen Firmware das es funktioniert. Ich habe mich auch wegen der Bauweise gegen einen Ecoflow entschieden. Ich hoffe nicht das meine Entscheidung falsch war und ich den Bluetti zurück schicken muß.
Bitte mal um Info.
Uwe aus Berlin

Hallo Uwe,
ich kann Dich sehr gut verstehen, aber ich und wahrscheinlich aller hier Beteiligten weiß/wissen auch nicht mehr, als Du in dem Thread lesen kannst. Auch den Unterschied zwischen Delta Pro und AC300 habe ich beschrieben. Und der Service von Bluetti und EcoFlow ist gleich gut bzw. schlecht. Sobald ich was Neues weiß, werde ich selbstverständlich berichten.
Viele Grüße
Werner

Hallo @Uwe , Einige weitere Punkte müssen mit Ihnen abgestimmt werden.

  1. Liegt die Eingangsspannung und -frequenz des Generators im Bereich des AC300? Die Ausgangsspannung und -frequenz des AC300 sollte mit der des Generators übereinstimmen.
  2. Versuchen Sie, den AC-Eingangsstrom des AC300 zu verringern, um zu sehen, ob das Gerät geladen werden kann?
  3. Wenn Sie immer noch nicht laden können, greifen Sie auf den Gasgenerator zu, wenn ein Fehler gemeldet wird.

Hi @Uwe , A few more points need to be confirmed with you.

  1. Is the input voltage and frequency of the generator within the range of the AC300? The output voltage and frequency of the AC300 should be the same as that of the generator

  2. Try to lower the AC input current of AC300 to see if it can be charged?

  3. If you still can not charge, access to the gas generator when there is any error reported?

Hallo Uwe,
Ich habe gestern nach ein Firmware Update gefragt. Firmware update DSP 4036.03
Ich habe DSP 4036.02. Ich melde mich sobald ich die Update habe und ausprobiert habe.

Greg

Hallo Greg,
genau diese Firmware habe ich auch. Ich habe ja nur bei Martin gesehen das es eine andere Firmware gibt bei der es gehen soll. Bin ja total gespannt.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Here is a video of how I made my work around to get the AC300 to accept generator current. With the voltage stabilized under 230 volts and with an extra load helping to pull down the voltage and probably smooth out the waveform it will work. Not ideal for sure. 500 Euros for the charger and stabilizer.
https://share.icloud.com/photos/031XYfWbLmjrzVN4CO13_qa9g

Also mache ich heute mit meiner Frau eine Sonntagsfahrt mit voller Sonne und zusätzlichem PV-Strom (3 Ampere oder 700 Watt) vom SMA-Wechselrichter auf dem Dach, mit dem ich meinen AC300 aufladen könnte, anstatt ihn für 16 Cent an das Stromnetz zu verkaufen. Die 4 dedizierten Module auf dem Carport gaben nur etwa 200 Watt ab. Bei einer Gesamtleistung von rund 1000 Watt beschließt der AC300 also, das Handtuch zu werfen und abzuschalten. Der gefürchtete 0800-OCP-Überstromschutzfehler. Zum dritten Mal, seit ich den DRITTEN AC300 in Betrieb genommen habe. Zwei andere AC300 wurden bereits wegen des gleichen Fehlers ausgetauscht. Ich hoffe wirklich, dass ein neues Firmware-Update beide Probleme behebt.

Greg

Hallo Greg,
das hört sich ja gar nicht so gut an. Ich dachte ich hätte ein tolles Gerät gekauft. Meine Idee war ja es über die Sonne aufzuladen und den Strom für meine Firma zu nutzen. Ich wollte auf Veranstaltungen damit z.B. eine Zapfanlage oder einen Kühlschrank betreiben. So unter der Überschrift, die grüne Feier usw.
Naja zur Zeit habe ich zwei Paneele im Garten aufgestellt (410 Watt ) und lade mein Gerät. Habe schon 12 % drauf.
Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Uwe aus Berlin

Hallo Uwe,

Eigentlich ist es ein echtes Arbeitspferd für das, was Sie brauchen. Es macht wirklich gut, wenn es nötig ist. Ich betreibe drei wichtige Stromkreise im Haus, darunter Küchengeräte, Lampen, Kühlschränke usw. Es scheint Probleme zu geben, von AC aufgeladen zu werden. Vor allem von Generatoren. Hoffentlich hilft ein Firmware-Upgrade. Heute wurde es zu 98% aufgeladen und mit OCP-Fehler wieder heruntergefahren.

Greg