PV-Module an zwei Bluetti-Speicher - PV modules on two Bluetti storage systems

Hallo,
ich habe die Frage (gern auch an einen Mitarbeiter), ob es möglich ist, zwei PV-Module in Reihe über ein Y-Stück gleichzeitig an die PV-Eingänge einer AC500+B330s und eine EP500 Pro anzuschließen.
Geht das gar nicht (würde man, durch die direkte Verbindung die Speichergeräte beschädigen)?
Würde, wenn es möglich ist (weil an den Eingängen kein Strom zurückfließt) dann jeweils die Hälfte der PV-Leistung in beide Speicher gehen? Wenn ein Speicher dann voll ist, geht dann die ganze Leistung in den zweiten Speicher?
Danke für Eure Beiträge und Eure Hilfe
Mit besten Grüßen

Hello,
I have a question (I would also like to ask a colleague) as to whether it is possible to connect two PV modules in series via a Y-piece to the PV inputs of an AC500+B330s and an EP500 Pro at the same time.
Is this not possible (would the direct connection damage the storage devices)?
If it is possible (because no current flows back to the inputs), would half of the PV power go to each of the two storage units? When one storage tank is full, does all the power go to the second storage tank?
Thank you for your contributions and your help
With best regards

@blueprinter
I consulted with the technical team regarding your question and got an answer:
It’s not allowed to connect like you said.

Ich habe mich mit dem technischen Team bezüglich Ihrer Frage beraten und eine Antwort erhalten:
Es ist nicht erlaubt, eine Verbindung herzustellen, wie Sie sagten.

I want to provide precision and give my point of view because the subject interests me. The general question is: can I connect 2 MPPT in parallel (ie to say plug the 2 solar inputs from your AC500 and EP500 in parallel) to recharge your two battery systems at the same time with your solar panels connected together. Generally the answer is no, it is not recommended, not I think because it can damage your AC500 and EP500 but because the 2 MPPTs will not find a stable point of operation: Once it is an MPPT (for example your AC500) which takes all the load and the next time (ten seconds later by example) it is your EP500 which takes all the solar power and that oscillates permanently … which probably does not allows to optimize the power generated by your solar panels. This is what I experienced by putting 2 MPPTs in parallel (Oukitel BP2000 // AC200MAX ; D050S+Bluetti B230 // Oukitel B2000). There is however a situation where it can work well: it is when the power delivered by your solar panels, exceeds the maximum power that one of your MPPP/battery can absorb, and in this case I observe a stable opération’s point with 2 MPPTs. However, even if you have solar panels that can provide enough power to supply almost a maximum of power your EP500 and AC500 (for example around noon in this case the 2 MPPTs recharge your EP500 and AC500 well): Early in the morning or at the end of the afternoon the power will drop and it will not work well because the power will oscillate between the EP500 and AC500. This is what I read on the internet and that is what I see during my tests.

google translate ohne Qualitätsgarantie! :
Ich möchte Präzision liefern und meinen Standpunkt geben, weil das Thema mich interessiert. Die allgemeine Frage lautet: Kann ich 2 MPPT parallel anschließen (dh zu sagen, dass die 2 Solareingänge von Ihrem AC500 und EP500 parallel angeschlossen sind), um Ihre beiden Batteriesysteme gleichzeitig aufzuladen, wobei Ihre Sonnenkollektoren miteinander verbunden sind. Im Allgemeinen lautet die Antwort Nein, es wird nicht empfohlen, nicht ich denke, weil sie Ihren AC500 und EP500 beschädigen kann, sondern weil die 2 MPPTs keinen stabilen Betriebspunkt finden: Sobald es ein MPPT ist (zum Beispiel Ihr AC500), das alle nimmt Die Last und das nächste Mal (zehn Sekunden später mit Beispiel) ist es Ihr EP500, das die gesamte Sonnenkraft erfolgt und die dauerhaft schwingt … was wahrscheinlich nicht ermöglicht, die von Ihren Sonnenkollektoren genehmigten Leistung zu optimieren. Dies ist es, was ich erlebt habe, indem ich 2 MPPTs parallel (Oukitel BP2000 // AC200max; D050S+Bluetti B230 // Oukitel B2000) eingestellt habe. Es gibt jedoch eine Situation, in der es gut funktionieren kann: Wenn die von Ihren Sonnenkollektoren gelieferte Leistung die maximale Leistung überschreitet, kann einer Ihrer MPPP/Batterie aufnehmen, und in diesem Fall beobachte ich einen stabilen Opérationspunkt mit 2 MPPTs. Aber selbst wenn Sie Sonnenkollektoren haben, die genügend Strom liefern können, um Ihr EP500 und AC500 fast ein Maximum an Strom zu liefern (z. Ende des Nachmittags fällt die Kraft und sie funktioniert nicht gut, da die Leistung zwischen dem EP500 und AC500 schwingt. Das habe ich im Internet gelesen und das sehe ich während meiner Tests.

Hello Snips1,
thank you very much for your additional explanations, I hadn’t even thought of the idea and problem of the stable operating point. Very interesting and a good explanation, I have now also rejected the idea.

Hallo Snips1,
vielen Dank für Ihre zusätzlichen Erläuterungen, auf die Idee und Problematik des stabilen Betriebspunktes bin ich dabei gar nicht gekommen. Sehr interessant und eine gute Erläuterung dazu, ich habe die Idee mittlerweile auch verworfen.