EP600 AC Kopplung keine Einspeisung nur Last

Hallo,

ich habe eine EP600 welche ich über AC Kopplung betreiben möchte.
Angeschschlossen habe ich Richtung Netz die Cts und den ADL400 auf der PV Wechslrichter Seite.

Leider erkennt die Bluetti keine Einspeisung sondern nur Last und möchte trotz theoretischer Einspeisung noch mit der Batterie zusätzlich versorgen.

Der ADL 400 zeigt mir über sein Display korrekte Werte an.

Mfg

Andreas

@Kupernikus Technical feedback: The meter is broken. Our technicians will exchange the meter for you.

Technische Rückmeldung: Das Messgerät ist defekt. Unsere Techniker tauschen das Messgerät für Sie aus.

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Ich bekomme keine Werte vom ADL400 in der APP angezeigt. Wie aktiviert man den AC-Modus?
ich habe eine EP600 welche ich über AC Kopplung betreiben möchte.
Angeschlossen habe ich Richtung Netz die Cts und den ADL400 auf der PV Wechslrichter Seite.

Der EP600 erkennt keine Einspeisung sondern nur Last.

Ich habe jetzt in einigen Forum gelesen, dass dieser ADL400 von Bluetti aktiviert im EP600 werden muss. Stimmt das?
Warum steht sowas in keiner Dokumentation? Ich suche schon tagelang nach einer Lösung. Habe sogar die Verkabelung nochmal neu gemacht. Ein irre Aufwand.
?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich parallel zu meiner AC Anlage noch die 2 DC Port mit PV Modulen nutzen kann am EP600?

Gruß
Gerhard Kreuzer

Das hört sich so an, dass dieser nicht aktiviert wurde!

AC und DC parallel ist kein Problem

1 Like

Danke für ihre Antwort, wissen Sie wie man das aktiviert?

Your electrician should have done this. Alternatively, you can also contact support, who can do this remotely (with the serial numbers and if the EP600 is online).

Your Problem looks like the ADL 400 in the Pro-Modus Menu is not enabled.
Contact your installer or Bluetti support so their can turn in the Smart Meter data reading.
uster@gmail CH distributor for EP BESS

Hallo, erstmal vielen Dank an alle für die super Hilfen .
Nachdem ich mit dem Support Kontakt hatte, (sein Name ist Eric und sehr hilfsbereit), aktivierte er bei mir den AC-Modus und dabei wählte er auch den ADL400 aus. Das klappte auch sofort und ich bekam endlich Werte. Hab mich schon gefreut, aber es wird zwar unter AC bei allen Phasen die Spannung von 230V angezeigt, aber es wird kein Strom und keine Leistung in der APP angezeigt. Siehe Screenshot. Wenn ich manuell mit einer Messgerät die Ampere anzeige, dann sind dort 0,3 - …Ampere. Auch das Display des ADL400 ´zeigt diesen Stromfluß Wert an. Aber leider kommt nichts davon am EP600 an, siehe Screenshot. Die RS485 Schnittstelle ist mit dem 21/22 Port am ADL400 angeschlossen. Eine sehr nette Daisy vom Support aktivierte mir in der APP auch den Pro Modus, damit ich es selbst verändern kann, Es gelingt mir aber nicht Ampere und Leistungs Werte zn erhalten, nur Spannung. Bei dem ADL400 gibt es verschiedene Varianten, welche mit CT´s und welche mit durchgeschleiften L1-3. Die Version die ich habe ist mit CT`s und greift L1-L3 nur ab. und das scheint nicht richtig zu klappen. Hat jemand Rast für mich.

Gruß
Gerhard

leider bekomme ich die Bilder nicht rein

Bild 4

Hello Gerty,

I’m not sure which ADL400 type you mean, but but the version with 3 CT’s should always be supplied with the EP600.
It should look like the pictures in the installation instructions.
.


.

.
Is it like your installation?
.
Check your SoC values in [Working Mode] and activate Time of Use to allow charging via AC (Grid and PV too!)

.
You can leave the time scheduler disabled on both selections (charge and discharge)

.
In [Advanced Settings] switch on “Charge From Grid” and if you don’t want to charge from grid, leave the fields “Power” and “Current” on “0” (zero, null, …)
In this picture I set it to 800W for testing charge from grid, but it isn’t necessary. You can set this values to 0.
But if the switch “Charge from Grid” isn’t active, your EP600 will not charging by PV (AC)!
The values Grid Max. Input are really only for grid-charging and are not taken into account for PV charging.

.
With this settings in the App your EP600 should be able to charge via PV-AC.
However, I can see on my EP600 that only currents above 1.0A are displayed under AC-PV. Everything below that is displayed as 0.0A!

@Gerty
Wenn du das lieber in deutsch diskutieren willst, schreib mir eine PM. Dann kann ich dir den Link zu einem deutschsprachigem Bluetti Forum zusenden. (Ich weiß nicht ob es hier erwünscht ist, auf andere Foren zu verlinken …)
.
If you prefer to discuss this in German, write me a PM. Then I can send you the link to a German-language Bluetti forum. (I don’t know if it’s desirable to link to other forums here …)

Hmmm, no reaction from the user … sometimes it’s just better not to reply.
The problem must not have been that important after all.
.
I think I’ll take it a bit easier in future and not always post a reply straight away.