AC200Max und 2x B230 Ladestandsanzeige Fehler

Hallo,
an meiner AC200max sind zwei B230 angeschlossen. Manchmal ist morgens ein oder beide Zusatzakkus komplett leer obwohl über Nacht ausgeschaltet. Nach 5 Minuten laden zeigt er plötzlich 20% an. Auch springen die Akkus plötzlich von 80 auf 100%.
Wenn ich alles ausschalte und dann wieder einschalte kommen wieder komplett andere Werte. Mal wird ein oder beide Zusatzakkus leer angezeigt und nach nochmaligem aus und einschalten sehen die Akkustände wieder komplett anderst aus. (Teilweise 70% mehr als vorher). Aber nur bei den Zusatzakkus.

Kann mir jemand helfen?

BMS 1017,03
ARM 4008.05
DSP 4008.05
HM1 6037.04

Alle Geräte wurden auch schon mehrmals komplett geladen, wieder komplett entladen und danach wieder komplett geladen. Hilft alles nichts.

Hallo
Sie können versuchen ihren Bluetti zu kalibrieren. Befolgen Sie das nachstehende Verfahren

2 Likes

Danke für die Antwort.
Dies habe ich schon mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg.

Heute z.b. haben wir extrem schlechtes Wetter. Meine andere Powerstation (von der Konkurrenz) hat nur 100 Wh laden können. Die Paneele hängen alle in die gleiche Richtung.

Im Gegensatz zur AC200Max. Die Akkus sollen heute wohl lt. Anzeige bei aktivem AC Ausgang (Kühlschrank) 40% je Akku geladen haben. Das kann nicht sein. Ist rechnerisch unmöglich!

Irgendwie will mein BMS nicht richtig.

Habe noch eine zweite AC200Max, da hängt der große Zusatzakku B300 dran, da gibt es keine Probleme. Läuft wunderbar.

Hier ist eine andere Methode, die für mich funktioniert.

Bitte entladen Sie Ihren B230 vollständig (angeschlossen an Ihren ac200max, um mit einem AC-Gerät schneller zu entladen).

Anschließend trennen Sie Ihren B230 von Ihrem ac200max. Überprüfen Sie, ob Ihr b230 vollständig entladen ist: Schalten Sie ihn ein und drücken Sie die DC-Taste an Ihrem b230. Wenn die DC-Anzeige (grüne LED auf der Taste) nicht aufleuchtet, ist es in Ordnung. Wenn die DC-LED-Anzeige aufleuchtet, bedeutet dies, dass noch Strom vorhanden ist. In diesem Fall, schließen Sie ein Gerät an den Zigarettenanzünder oder die USB-C-Buchse an, bis die grüne LED-Anzeige erlischt.

Sollte Ihr b230 komplett leer sein, laden Sie ihn bitte direkt mit AC-DC-Adapter (T500) auf, bitte schließen Sie keine Geräte an die DC-Buchsen Ihres b230 an und unterbrechen Sie den Ladevorgang nicht.

Sobald der Akku zu 100 % geladen ist (die LED am AC-DC-Adapter leuchtet nicht mehr rot, sondern grün) schalten Sie Ihren B230 aus (Trennen Sie den T500) und lassen Sie Ihren b230 den ganzen Tag stehen.

Schließen Sie Ihren b230 wieder an Ihren ac200max an und prüfen Sie, ob es funktioniert.

Tut mir leid, dass ich kann nicht gut Deutsch .

2 Likes

Hallo @Sunny479, wir haben eine neue BMS-Firmware, BMS v1017.07, die dieses Problem beheben kann. Bitte geben Sie den SN-Code Ihres AC200MAX an, und wir werden Ihnen diese Firmware zukommen lassen. Folgen Sie anschließend dem Rat von @Snips1, um die Batterie zu kalibrieren, da dies zur Lösung des Problems beiträgt.

Hello,
almost the same problem, please send the new firmware.

EU - German Version
Ser Nr. 2226000689171
DSP 4005.08
ARM 4008.03
BMS 1017.05
HWI 6037.03

@Snips1
Super vielen Dank!
Habe gerade das Update erhalten.
Nach dem erneuten mehrmaligen ein und Ausschalten werden von den b230 kurz wieder andere Werte anzeigt. Aber diesmal nur ±4 %. Auch gibt es kleine Sprünge beim Laden über Solar von + 2-3%.

Ich werde, sobald die Sonne untergegangen ist, die Solarmodule trennen und alle Akkus komplett leer machen.

Anschließend wie von dir empfohlen einzeln wieder komplett voll laden.

Hoffentlich funktioniert es dann

Vielen Dank nochmals

:grinning::+1::grinning::grin::wave:

PS: Du kannst besser Deutsch als manch Deutscher hier bei uns :rofl::rofl:

So meine Lieben,

Habe die Kalibrierung etc. durchgeführt.

Der Ac200max zeigt immer noch falsche Werte beim erstmaligen einschalten beider B230 Akkus an.

Beim 1. B230 ist die Anzeige nach dem erneuten einschalten um 20% gefallen. Aber dann stabil.

Beim 2. B230 hat der Akku selbst von 1 LED abwechselnd auf 5 LED’s gewechselt im Sekundentakt (leer und voll wurde abwechselnd angezeigt). Nach mehrmaligen ein und Ausschalten hat er damit aufgehört und nun stimmt die Anzeige. (Vermutlich?).

Die falschen Anzeigen waren nicht nur an der AC200Max sondern auch an den Ladestandsanzeigen beider Zusatzakkus.

Ich kann mir nicht vorstellen dass beide b230 defekt sind. Das wäre eigenartig.

Habe auch schon die Kabel über Kreuz getauscht, hilft leider auch nicht.

Bin echt ratlos. :sob::pleading_face:

PS: Eigenartigerweise funktioniert an meiner zweiten AC200Max (mit BMS 1017.02) der B300 Zusatzakku tadellos.

Wie ich euch weiter oben geschrieben habe, du bist nicht der einzige mit den B230 Problemen.
Meine beiden B230 springen auch manchmal beim Einschalten um die 20%, aber nur wenn die auf 100% geladen waren.

Dafür gibt es noch ein anderes Problem, dass ein B230 immer schneller,
oder zuerst entladen wird.
Immer entlädt sich ein B230 im Betrieb auf etwa 70%, erst dann werden die
AC200Max und der andere B230 mit entladen.

(Die B230 habe ich auch schon über Kreuz getauscht, es ist immer der gleiche Akku betroffen)

Auch gibt es bei den B230 das Problem, dass die beim Laden plötzlich von 80% auf 100% springen.

BMS update habe ich auch schon von Bluetti bekommen, mit der BMS 1017.05 ist es etwas besser, aber noch lange nicht behoben.
(Kalibrierung durchgeführt, es hat sich nichts verändert)

Ansonsten funktioniert alles so weit, außer dass manchmal das Display von selbst
auf Max Helligkeit und Englisch umstellt und dann dauert Pipst.
Damit habe ich auch schon Bluetti mit diesem Problem konfrontiert,
leider nur schweigen im Walde…

Mein zweiter Akku geht nur noch bis maximal 85-86% dann Leuchten alle LED’s und das war’s. Ist wohl voll und wird noch falsch angezeigt.

Ich habe jetzt alle 3 Akkus wieder verbunden und lasse das Ladegerät über Nacht angeschlossen. Hat mir mein Händler empfohlen.

Tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat.

Eine kurze Frage: Nachdem Sie jeden b230 und Ihren ac200max separat aufgeladen haben, haben Sie sie 24 Stunden lang ruhen lassen, ohne sie zu verwenden und ohne sie zusammenzustecken?

Können Sie im versteckten Menü ein Foto des Bildschirms machen: (Drücken Sie „Daten“, dann „BMS-Wartung“, drücken Sie mindestens 5 Mal in die obere linke Ecke des Bildschirms – Sie sollten 5 Pieptöne hören, bis ein Bildschirm erscheint Nehmen Sie ein Foto auf, drücken Sie die Taste „+“ und die Zahl geht von 0 auf 1. Machen Sie ein Foto, drücken Sie erneut die Taste „+“ und die Zahl wechselt auf „2“ und machen Sie ein Foto.
0 = ac200max
1 = der erste b230
2 = das zweite b230

Ps Angesichts der Aufnahme Ihres Bildschirms denke ich, dass der b230, der bei 85 % liegt und nicht lädt, ein Kalibrierungsproblem hat. Sein wahrer SOC sollte höher sein. Der ac200max hat die Spannung dieses b230 gemessen und muss festgestellt haben, dass die Spannung der Batterien dieses b230 höher ist als die Spannung seiner Batterie (ac200max) und die des anderen b230. Deshalb wird es nicht Ihren B230 aufgeladen, sondern der eigene Akku (ac200max) und der des anderen b230. Wenn jedoch die Spannung seiner Batterie (ac200max) und die des anderen b230 auf das Niveau der Spannung des nicht geladenen b230 ( 85 %) ansteigen, wird letzterer aufgeladen …

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ja ich habe alle 3 Geräte komplett abgeschaltet gehabt.

Dann etwas erfreuliches, alle 3 Akkus zeigen nun 100% stabil an. Ich lasse das Ladekabel über Nacht aber noch angesteckt.

Hier die Bilder: (Das Menü kante ich noch nicht (aber die Werte sagen mir sowieso nicht’s :rofl:)

Aber ich hoffe die Zellen sehen noch gut aus. Alle Akkus (außer im Winter bei wenig Ertrag) laufen immer komplett durch die ganze Zeit. Da hängt u.a. ein Kühlschrank/Mikrowelle/Heißluftofen dran. Natürlich nicht alles gleichzeitig einmal.:stuck_out_tongue_winking_eye:




Einer Ihrer b230, „1“, hat Zellen, die nicht sehr ausgeglichen sind: mehr als 0,13 V Unterschied zwischen Zelle 1 und Zelle 16.
Sie können morgen sehen, ob es sich verbessert hat oder nicht. Ich verlasse @BLUETTI_CARE
Sagen Sie Ihnen, ob es etwas zu tun gibt.

Vielleicht müssen wir für diesen B230 noch eine weitere Neukalibrierung durchführen und ihn etwas länger ruhen lassen.

Guten Morgen,
mittlerweile haben sich die Zellen beruhigt.

OK also sollte ich in Zukunft, da die Geräte im Dauerbetrieb sind, meistens mit geringer Last, alle paar Monate komplett leer und danach wieder voll laden und dann den Akkustand für mindestens 24 Stunden auf 100% halten und nicht benutzen.



1 Like

Super! Ich freue mich für Sie!
Ihre Geduld und die perfekte Durchführung der Verfahren haben sich gelohnt. Bravo!

Hallo Bluetti,

geben Sie mir bitte die BMS 1017.07 für meine AC200MAX frei,
da ich ja fast die gleichen Probleme habe.

Und vielleicht gibt es noch eine Lösung für das Display Problem.
Display stellt sich von selbst auf Max Helligkeit, und Englisch um, und Pipst dann andauernd.
(Zum Glück kommt dies selten vor)

Danke…

EU - German Version
Ser Nr. 2226000689171
DSP 4005.08
ARM 4008.03
BMS 1017.05
HWI 6037.03

@Snips1 Nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe! :laughing:
Mir ist vor ein paar Monaten schon ab und zu aufgefallen dass die “Akku-Online Anzeige” nicht immer grün war sondern grau. Ich dachte schon es liegt am Verbindungskabel.

Schön dass man bei Bluetti die einzelnen Zellen auslesen kann .
Bei meinem anderen Konkurrenzprodukt (Ecoflow Delta2Max an Powerstream) kann ich die einzelnen Zellen nicht sehen.

Nochmals danke auch an @BLUETTI_CARE für die sehr schnelle Lieferung des Updates.

Meine andere AC200Max an B300 lasse ich die Version 1017.02 da dies hier aktuell perfekt läuft. Never Change a running system. :smiley:

1 Like

Hallo @Sunny479, vielen Dank für Ihr Feedback. Ich freue mich zu hören, dass alle drei Batterien jetzt 100 % stabil sind.
Ich stimme Ihrer Meinung zu: Ändern Sie niemals ein laufendes System.
Wenn sie jetzt gut funktionieren, ist es nicht nötig, die Firmware zu aktualisieren.

Hi @Snips1, Thank you for your suggestion; repeat calibration helps maintain a balance in voltage differences between the batteries. This is indeed a great recommendation, and several customers have reported it to be effective.
If it does not help, upgrading the BMS will be necessary.

Hi @jockel66, I am sorry for not being able to respond to your question in time due to the weekend break.

We have applied to upgrade your BMS, our IT department will push the latest version of firmware to your machine in 24 hours. Please upgrade it tomorrow.
Please disconnect the B230 from the AC200MAX, and do not load any device when upgrading it.

After that, please connect the B230 and try to do a complete cycle of discharge and charge to correct the SOC. The problem will be resolved.
Please follow the steps below to recalibrate it:

  1. Please discharge all the power (charge AC & DC appliances with the power station) until the SOC is 0%, turn off the machine, and leave it for 3 hours till it cools down.
  2. Please charge it again, please do not load any device when charging it, and do not interrupt it while in charge.

You can click this link for reference.

Please let us know if it does help.