Schwebende Spannung am AC200MAX

Hallo zusammen,
ist es möglich am AC Ausgang einen der beiden Außenleiter mit der Erde zu verbinden und somit einen Neutralleiter zu generieren, oder redet dann das Gerät nicht mehr mit mir. Einen Masse-Anschluss besitzt das Gerät nicht.

@ Gerdi,

keine gute Ide, nein das geht nicht, der Wechselrichter hat nur eine bedingte Galvanische Trennung zur DC Seite (PV, Ladegerät).
.
Wenn Du das sauber trennen willst, die Netzform ändern, vom
IT Netz Wechselrichter in ein TN-S Netz, dann benötigst man einen Ringkerntrenntrafo.
Dann kann man auf der Sekundärseite ein Ausgang vom Trafo problemlos erden (N Pol generieren).
.
Kein Spartrafo, EI, M Kern verwenden, sondern einen Ringtrennfrafo mit getrennten Wicklungen.
Im Primärkreis ein Trafoschaltrelais TSRL vorschalten.

In diesem Video wird was anderes behauptet. Was stimmt denn nun?

Ich war bisher auch der Meinung dass das gehen sollte.
Eine galvanische Trennung zum Netz habe ich schon durch das Ladenetzteil, sonst bestände die Gefahr des Stromschlags, wenn das Netzteil versorgt wird, aber nicht im AC200MAX angeschlossen ist.
Einen Trafo zwischenzuschalten ist meiner Sache nicht dienlich, da die Verluste gesteigert werden und ich brauche die volle Leistung.
Möglicherweise äußert sich auch mal ein Techniker von Bluetti.
Die Sicherheit eines FI-Schalters ist nicht zu verachten.

In diesem Film dreht es sich aber nicht um eine AC200MAX, ob es einen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen.

@jockel66 die Anlage funktioniert auch als TN-S Netz. Ich habe es soeben in Betrieb genommen. Die neue Netzform wird auch zu den anderen Steckdosen durchgereicht. Infos dazu gibt es im User Manual für Bluetti Subpanel, welches aber in D nicht angeboten wird. Im Video hier wird das auch so beschrieben.

Gefährlich wird’s wohl, wenn man gleichzeitig das AC-Ladekabel verwendet… In 50% der Fälle knallt es, je nachdem wie herum man es einsteckt. ;-)

@SteCol Hätte ich ein AC Ladekabel dann hätte ich evt. einen Masseanschluss daher. Ich habe nur ein Netzteil, 58 V +.
Das Gerät ist voll angeschlossen, wie die AC 300 im Video.

There is a transformer inside the machine to prevent fault current, and you don’t need to install a transformer outside. Regarding the floating voltage of AC200Max, AC200MAX is a portable power station, an off-grid machine, the ground wire is suspended, and the neutral wire is also floating neutral. The AC output of AC200MAX is different from the AC output on the grid wall. In fact, there is no difference between neutral and live wires, so it is normal for N-G to have voltage.