Loading B 300 with extra solar panel

Hello together,

can I charge the B300 with the AC 300 and extra solar panel on the DC port at the B 300 at the same time?

Or should the B 300 disconnected from the AC 300 when I charging it with extra solar panels?

sorry for my english, but school is 40 years ago.

Thanks for help and greetings from Germany

Hey Aramies, yes, you can charge the AC300 with solar and B300 with solar (200W max) as well at the same time. Your solar input into the B300 must be between 12-60VDC.

Hey, thank you for the answer.

:+1:

Hello Aramies. Just a note to say I am also in Germany. I just setup an AC300 and 2 B300’s. Ich kann auch Deutsch. Greg

Hello Greg, thanks für deine Antwort.

Wie lädts du dein System?

Hello Aramies,

Zwei Solarquellen zum Aufladen. 3 KW Süddach mit vorhandenem Wechselrichter können zum Aufladen von Wechselstrom zwischen 11:00 und 14:00 Uhr verwendet werden. Zusätzliche 2x370 Ost-/West-Watt-Panels am Carport für direktes paralleles DC-Laden die ganze Zeit

Siehe : https://community.bluettipower.com/t/what-about-gfci-do-i-need-an-isolation-transformer-to-charge-my-ac300-in-europe/4611

Von Google Translate (bin Amerikaner):

  1. August 2022.

In Deutschland. Eine AC300 und zwei B300-Batterien. Ich habe meine eigene Critical Load (3X) Schaltung gebaut. Integriert in das bestehende CB-Panel. 3 separate schwere Netzstecker. Auf diese Weise kann ich den Energiemonitor an jeden AC300-Ausgang anschließen. Der Plan ist, 90% aus Solarenergie aufzuladen und meine Selbstversorgung von 30% auf 60% zu erhöhen. Dies wird dazu beitragen, die Kosten zu amortisieren. Darüber hinaus habe ich einen Blackout Schutz auf drei Stromkreisen im Haus. Ein 3-KW-Propangenerator kann bei Bedarf bei Stromausfällen beim Aufladen im Winter helfen.

Neutral von AC300 völlig getrennt von House Neutral gehalten. Ground und Neutral sind miteinander verbunden, um erdpotenzialfreie (FG Floating Ground) auf AC300 zu beseitigen. Mein Plan war eine neutrale Trennung, um AC300 beim Laden aus dem Hausnetz zu schützen.

3 ON-OFF-ON 2-polige Schalter. Damit kann ich die Stromquelle (Haus oder AC300) einzeln für kritische Schaltung auswählen. Nützlich im Winter, wenn weniger Sonne verfügbar ist. Zwei Solarquellen zum Aufladen. 3 KW Süddach mit vorhandenem Wechselrichter können zum Aufladen von Wechselstrom zwischen 11:00 und 14:00 Uhr verwendet werden. Zusätzliche 2x370 Ost-/West-Watt-Panels am Carport für direktes paralleles DC-Laden die ganze Zeit. Zu den Schaltungen gehören Kühl- und Gefrierschrank im Keller, Wohnzimmerleuchten, TV und Router mit Telefon, Küchenkühlschrank und Beleuchtung. 4-polige GFI CB natürlich.

Update

  1. August.

Viele Fehlercode 0800 später mit Wechselstromausgang, der sich ohne OUTPUT abschaltet. Tritt nach 2 bis 12 Stunden auf. Neuer AC300 keine Änderung.

Meine Schlussfolgerung.

Man kann mit einem gefährlichen FG leben oder einen Isolationstransformator für das Aufladen von Hausstrom kaufen. Wenn Hausmasse am Ausgang gesehen wird, der an Neutral angeschlossen ist UND Sie einen normalen geerdeten AC-Ladeeingang verwenden, öffnet sich der Leistungsschalter am AC-Ladeeingang oder der Haus-FI-Unterbrecher öffnet sich. Der AC300 wird intern leiden und anfangen, 0800-Fehlercodes zu produzieren.

Ich werde keinen FG auf meinem Ausgang akzeptieren. Es ist gegen alle Codes und gefährlich, wenn es meiner Meinung nach Teil einer normalen Hausschaltung ist. Okay auf dem Campingplatz, aber nicht in meinem Haus.

Meine Lösung bestand darin, einen 3000VA Isolationstransformator und eine Haus-CB zu kaufen, die gegen Transformatorenüberspannungen resistent ist. Ich habe eine separate Ladeschaltung für den AC300 hinzugefügt.

.

Greg

Hello Greg,

you have an nice construction build. I will built seperate ac strings in my house for the AC 300.
I will not load the AC 300 from the grid or from a gas generator only about pv arrays.

Greetings
aramies

Hello Aramies. I started by looking for a gas generator for possible blackouts and came across this ‘solar generator’. One thing lead to another and now I have both. Probably never need the blackout backup, so at least I get a small payback and keeps me busy thinking of new things. I am retired electronics (avionics) field service rep and technician.
The AC300 does not lend itself to integration in the house network in Germany, so it keeps me occupied finding solutions. Today I was fully charged from solar by 13:00. All refrigerators, kitchen (except stove) and living room TV, Fritzbox, telephone, Internet have been suppled electricity from the AC300 all evening.
Still at 77% and it is 21:30. Should run down to about 40% and then the sun rises and we start over. I stopped using the AC output during the day as the inverter uses 60 watts just being on and the SMA can take care of the house (if the sun is shining).
I use the customized UPS function and take house AC only under 80% SOC and during late morning early afternoon.


Greg