EB 70 Akkukapazität

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Bluetti EB70 + 200W Solarmodul.
Prinzipiell funktioniert erstmal Alles, aber die Akkuleistung kam mir bei den ersten Tests etwas niedrig vor.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät habe ich deshalb mal konkret getestet:

  • EB 70 voll geladen
  • 80 W Glühlampe bis zu Ausschalten betrieben
    Als Ergebnis kamen ziemlich genau 600 Wh heraus, das sind nur 84% der in den Unterlagen genannten 717 Wh.
    Von Bluetti wird ja beworben dass nach 2500 Ladezyklen noch 80% übrig sein sollten.
    Bisher habe ich aber maximal 5 Ladezyklen durchgeführt.
    Kann das jemand bestätigen ? Was würdet Ihr mir empfehlen ?
    In meinem “Anwendungszenario” habe ich mit min. 700 W gerechnet.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich selbst habe seit zwei Monaten eine AC200 Max im Dauereinsatz zur Hausstrom-Ergänzung. Nach meiner Erfahrung und dem was ich gelesen habe, bist Du mit den 600Wh, die Du rausbekommst mit der einen Glühbirne recht gut bedient. Die Nennleistung des Akkus ist und kann niemals das sein, was Du rausbekommst. Das Gerät selber und vor allem der Wechselrichter braucht immer ebenfalls Strom und das ggf. nicht zu knapp. Mit 84% Ausbeute ist das durchaus völlig im Rahmen dessen, was möglich ist, würde ich sagen.

Als Vergleich, Kleinverbraucher (und das sind 80 Watt bei 2kW, die meine AC200 Max hat) sind an meiner Ac200max wirklich nicht effizient zu betreiben, weil der riesige Wechselrichter so viel verbraucht, dass ich beim Dauerbetrieb mit 80Watt effektiv dauernd mind so um die 120 Watt verbrauche. Kannst Dir ja ausrechnen, was da für eine Ausbeute bei rauskommt.

Gruß von Thomas

Hallo Jürgen

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Bluetti EB70 + 200W Solarmodul.
Prinzipiell funktioniert erstmal Alles, aber die Akkuleistung kam mir bei den ersten Tests etwas niedrig vor.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät habe ich deshalb mal konkret getestet:

• EB 70 voll geladen
• 80 W Glühlampe bis zu Ausschalten betrieben
irgendwo hatte ich gelesen, dass man ganz am Anfang die Powerstation einmal voll laden, danach ganz leer machen und wieder voll laden soll.
Damit würde der Akku kalibriert.
Obs stimmt kann ich nicht sagen, bei mir wars zu spät. Ich hab meine noch nie genau gemessen. Aber als einmal ein Ladegerät für einen Fotoakku eingesteckt war und einen Tag steckte, war ich auch erstaunt, dass danach recht schnell Ebbe war.
Was Thomas schreibt, trifft schon zu. Wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist, braucht der selbst ebenfalls einiges. Da kommts halt auch drauf an, wie gut die verbauten Teile sind. Bei einer Blackbox weiß man eben nie was drin ist.
In einem Forum las ich, dass bei einer andern Marke die Powerstation nach ein paar Tagen leer war, als mal vergessen wurde, die 230V-Dose auszuschalten.

Grüße
KC.

Hallo @jeis111 , entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Haben Sie versucht, das Gerät zu kalibrieren?
Entladen Sie das Gerät zunächst auf 0 % und laden Sie es dann über den Netzanschluss auf 100 % auf. Während dieser Zeit muss das Gerät kontinuierlich geladen werden, nicht getrennt und nicht mit einem geladenen Gerät.
Wir empfehlen Ihnen, dies zuerst auszuprobieren und dann zu sehen, ob das EB70 weiterhin dieses Problem hat.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit.

Hallo Leute,
meine EB70 wird meist nur auf meinem Boot in Kroatien für den Betrieb von Ladegeräten eingesetzt.
Aus diesem Grund kaufte ich mir eine faltbare Kühlbox die innen mit Alu beschichtet war.
(Dies praktizierte ich, um das Gerät vor der selzhaltigen Meerluft zu schützen.)
Ihr werdet es nicht glauben aber das Resultat daraus war, dass das Gerät spätestens nach 2 Tagen komplett entllert war.
Daraufhin nahm ich Kontakt mit Bluetti auf, aber Niemand konnte sich dies erklären.
Kurz bevor ich das Gerät als defekt zurücksenden wollte, nahm ich das Gerät aus meiner Kühlbox und lagerte es separat. Und siehe da, diese Selbstentladung war weg.
Es liegt nahe, dass die Induktionsschleife unter der Oberseite des Gerätes permanent Strom entnahm, als müsste es ein Smartphone (kabellos) afladen…
Inzwischen benutze ich eine Tasche (die sich komplett mit Reisverschluss verschliessen lässt) aus PVC ohne Alubeschichtung.
Jedenfalls habe ich seither keine Selbstentladeprobleme mehr :slight_smile:
Soweit nur zu Eurer Info, sollte es Jemanden ähnlich ergehen.
Gruss Andreas

Danke für die Antwort, das probiere ich gerade aus. Melde mich dann nochmal.
Grüße Jürgen

Hallo Andreas,
in meinem Fall hat das nichts mit Selbstentladung zu tun.
Ich probiere grad mal den Tipp vom Admin aus.
Grüße Jürgen

Hallo, Kalibrierung habe ich probiert – Ergebnis jetzt nur noch 540Wh.
Macht mich langsam nervös.
Auch ein anderes Problem festgestellt:
Bei einer Last von 500W bricht die Ausgansspannung (AC) auf 206V ein.
Das ist doch auch nicht normal ?
Was empfehlen Sie mir ?
Grüße Jürgen

Berechnen Sie die Länge des Stromverbrauchs brauchen, um die Effizienz und DOD zu berechnen, bzw. sind 90%. Beim Einschalten des AC-Anschlusses entsteht ein Eigenverbrauch von etwa 16 W

Entladezeit= Kapazität* DOD* Wirkungsgrad/(Lastleistung + Eigenverbrauch)