Discussion abour EP600

Hello,
Is this the EP600 which I understand is a 6000W three phase inverter can be used as a 6000W single phase
thank you for your reply

Hi @Larrigade , About EP600, single-phase mode output 2000W max, three-phase mode output 6000W max.

What a pity!

What a pity!
The majority of our customers are in mono 230V AC with Max powers between 4000 and 6000 KW. PV installation between 4 and 6KWc on MPPT 500V input.
Do you have a French interlocutor? Because I have to go through the Google online translator every time.

1 Like

I agree, what a pity!

I’m actually in the market for a system such as the EP600, but to me it seems like US-thinking was being applied to the EU-marketplace:
In the EU, utilities using 3 phases / 400 V with each phase rated at less than 16 A (!) are practically non-existent; however, we have loads of utilities using a single phase at 230 V and 16 A, especially in off-grid use cases. Washing & drying machines, (induction) cookers, angle grinders, wood chippers etc. come to mind. Also, single-phase EV-charging may in some cases be relevant.

But 3 phases at max 8.7 Amps each? I honestly can’t think of a single device that would be rated for that…

Thus, in my opinion the AC500 is a much, MUCH better fit for the European market, specification-wise…

For German customers the EP600 as home power backup will be a complete desaster.

All of my high-load devices like washing-machine, dryer, dishwasher, microwave, toaster, coffee machine need 230V & 10 A.

Typically they use 2100 W - 2200W in high load (while heating up).

All those device are working great with my EP500 Pro (3000W max.) in single phase. None of these would work with EP600.

Sorry for the inconvenience. You can choose to use the EP600 to connect three firewires at once to carry three-phase appliances in three-phase mode 400V directly, with a maximum power of 6000W.

Hello,

With my installation operating with 3 phases (each phase with 25A max) and a total power of 15kWh, could I envision to get the EP600&BS500 as my whole house backup ?
Thanks for your help

Verstehe ich das richtig, wenn ich auf einer Phase in meiner Küche den 3000W Wasserkocher und den 800W Toaster einschalte ist der EP600 überfordert, der AC500 gebrückt auf 3 Phasen hätte aber keine Probleme wenn an den anderen Phasen nichts anliegt ?

@Quattro For EP600 single-phase can only provide 2kw, although it will not overload, but the rest of the electricity will be provided by the grid.


Für EP600 einphasig kann nur 2kw liefern, obwohl es nicht überlastet wird, aber der Rest der Elektrizität wird vom Netz geliefert werden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, wenn die EP600 zwischen Versorger und Hausnetz installiert ist wird die last bis 2kw aus dem Speicher genommen und der Rest über den AC eingang durchgeschleift? Mit wieviel Ampere ist das dann abgesichert?

Hallo zusammen,

also in Deutschland wird im Normalfall 3x230V + 1x PEN ins Haus eingespeist.
Je nach Beschaltung im Haus hat man dann 3x230V+N, oder Drehstrom 400V (L1 zu L2 zu L3)
.
Die EP600 kann bei Drehstrom max auf einer der drei Phasen je 2KW Leistung erzeugen, also insgesamt 6KW.
(Bei Drehstrom 400V in Dreieckschaltung, symmetrische Last) z.b Drehstrommotor
.
Oder max 1x 6kW bei 230V auf einer Phase + N erzeugen.
(Asymmetrische Last)
.
Normalerweise hat man im Haus einen gemischten Betrieb,
dann verteilt die EP00 die erzeugte Leistung,
wenn möglich gleichmäßig auf alle drei Phasen, max 6kW Gesamtleistung.
Sollte man mehr Strom verbrauchen als die 6KW von der EP600, wird
der Rest vom Netz (Netzversorger Zuleitung Haus) ausgeglichen.

https://de.bluettipower.eu/products/bluetti-ep600-b500-hausbatteriespeicher

Das war sehr informativ, danke. D.h. verbräuche bis 6kw werden über den Speicher gedeckt, bei spitzen über 6Kw hilft das Versorgernetz aus. Wie ist das abgesichert, weiterhin durch den 16A Sicherungsautomat in der Verteilung bzw den vorgelagerte FI? Und bleibe ich mit dieser Variante bei einer anmeldungsfreien Inselanlage da die Bluetti ja nicht ins Netz speisen kann?

Die EP600 arbeitet, bzw. kann drei Mode, je nach Programmierung.
.
Modus 1
Photovoltaik erzeugt Strom für die Last. Überschüssiger Strom wird zunächst
zum Laden der Batterie genutzt und dann in das Stromnetz eingespeist.
.
Modus 2
Wenn die Photovoltaik keinen Strom liefert, wird die Last zunächst von der
Batterie mit Strom versorgt. Wenn der Akku zu schwach wird, erfolgt die
Stromversorgung aus dem Stromnetz.
.
Modus 3
Bei einem Ausfall des Stromnetzes versorgen Photovoltaik und Batterie die Last gemeinsam mit Strom.
.
Absicherung anscheinend 15A, elektronisch oder mechanisch, eher beides.
.
Anmeldungsfrei hat mit der möglichkeit zum einspeisen nichts zu tun.
Sobalb die EP600 mittelbar oder unmittelbar am Stromnetz vom Versorger hängt, muss die Angemeldet werden.
Ohne Anmeldung darf die EP600 nicht einmal zu laden ans Netz, theoretisch !!.

Hallo und danke für die Info.
Ich hatte mit einem anderen Modi geliebäugelt, die EP600 versorgt das Hausnetz und wird dabei über PV geladen und nur bei schwachem Speicherstatus wird aus dem Netz in den Speicher der EP geladen. Schade wenn sie das nicht kann.
Beruht das “theoretisch” darauf, daß sie grundsätzlich einspeisen kann? Ansonsten müssten ja alle Powerstations die am Netz geladen werden theoretisch auch angemeldet werden…?