AC300 mit Gasgenerator laden - Firmwareupgrade?

Hinweis. SN-Bild wieder gelöscht
Juhu, welche Freude, Bluetti meldet sich. Da besteht ja große Hoffnung, dass die trostlose Zeit ohne Generatorlademöglichkeit zu Ende geht.
Hier sind die Originaldaten meiner AC300.
Hoffentlich kann jetzt nicht die ganze Welt darauf zugreifen!!!

@bluewern , Thank you very much for the SN code. A few more points need to be confirmed with you.

  1. Is the input voltage and frequency of the generator within the range of the AC300? The output voltage and frequency of the AC300 should be the same as that of the generator
  2. Try to lower the AC input current of AC300 to see if it can be charged?
  3. If you still can not charge, access to the gas generator when there is any error reported?

Vielen Dank für den SN-Code. Ein paar Punkte müssen noch mit Ihnen abgestimmt werden.

  1. Liegt die Eingangsspannung und -frequenz des Generators im Bereich des AC300? Die Ausgangsspannung und -frequenz des AC300 sollte mit der des Generators übereinstimmen.
  2. Versuchen Sie, den AC-Eingangsstrom des AC300 zu verringern, um zu sehen, ob es aufgeladen werden kann?
  3. Wenn Sie immer noch nicht laden können, greifen Sie auf den Gasgenerator zu, wenn ein Fehler gemeldet wird.

Hallo, schön, dass Sie sich der Sache annehmen.

Zu 1) ja!!

Hierzu lege ich Ihnen ein Foto der Displayanzeige während des Ladevorganges bei.
Es handelt sich um den Champion 2200 Watt LPG-Dual-Fuel-Inverter-Generator (Betrieb mit Gas o. Benzin möglich).
Das Datenblatt für den Generator lege ich Ihnen bei.
Das Datenblatt war als PDF nicht hochladbar, deshalb hier ein Link

Zu 2)
Ich habe den Ladeversuch mit einem maximalen Eingangsstrom von 10A und 3A versucht. Dabei sieht man die unter 1) genannte Anzeige und hört ein deutliches Klappern, welches bei Beendigung des Ladevorganges sofort aufhört

Zu 3) Es wird am AC300 kein Fehler gemeldet. Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich auf den Champion-Generator zugreifen kann.

  1. Mein Foto mit der SN habe ich wieder gelöscht, weil ich nicht möchte, dass diese SN weltweit verwendet wird. Es wundert mich sehr, dass Sie diese Nummer in aller Öffentlichkeit abfragen. Wenn Sie diese SN wieder benötigen, bitte ich Sie diese per Benachrichtigung abzufragen.

  2. In der Bedienungsanleitung wird dieses Bild zur Möglichkeit des Firmwareupgrades gezeigt. Wie komme ich in der App an dieses Bild?

Die Software für dieses Forum hat auch noch Luft nach oben

Beim Datenblatt des Champion handelt es sich um eine PDF. PDF kann leider nicht hochgeladen werden. Sollten Sie dies benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Dann versuche ich, es in eine jpg umzuwandeln.


Moin,

Hast Du schon mal versucht den Eingangsstrom runter zu drehen?

Leider kann ich dir kein Screenshot schicken, da ich ein neuer User bin.

Ich habe den Ladeversuch mit einem maximalen Eingangsstrom von 10A und 3A versucht. Dabei sieht man jeweils diese Anzeige und ein deutliches Klappern, welches bei Beendigung des Ladevorganges sofort aufhört.

@bluewern , I see that your gas generator parameter is 220V, AC300 AC output voltage need also be set to 220V. have you set it?


Wie ich sehe, ist der Parameter Ihres Gasgenerators 220V, die AC300 AC-Ausgangsspannung muss ebenfalls auf 220V eingestellt werden. haben Sie dies getan?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dazu entstehen folgende Fragen:

1) Wie Sie am Display sehen, liegt die beim AC angezeigte Ausgangsspannung des Generators bei 239,3V

Üblicherweise liegt die Ausgangsspannung bei Generatoren immer etwas höher.

2) Welcher Gas-Generator würde denn Ihrer Meinung nach passen? Dann kaufe ich einfach diesen!

  1. Ich vermute, dass Sie mit „Ausgangspannung“ der AC300 die Eingangsspannung meinen. Wie kann ich diese einstellen? Ich finde nur eine Einstellmöglichkeit der Ampere.

4) In Ihrer Bedienungsanleitung sprechen Sie von einem speziellen Generatorkabel. Wo kann ich dieses beziehen?

5) Auf die Frage, wie man ein Firmwareupdate machen kann, gehen Sie leider immer noch nicht ein. Das in der Bedienungsanleitung abgebildete Bild für das Update kann ich nicht finden. Wie komme ich auf diese Einstellung?

5) Zwischenzeitlich habe ich eine EcoFlow Delta Pro getestet. Die Delta Pro kann man (ebenso sie die Delta Max) problemlos mit meinem Generator laden.

6) Man kann die Delta Pro mit der AC300 laden aber nicht umgekehrt. Hier entsteht bei der AC300 das gleiche Klappern wie beim Generator. Wie kann man diesen Mangel beheben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie diese Fragen zeitnah beantworten könnten.

In einem Blackout-Fall ist eine Auflademöglichkeit mit Generator unverzichtbar. Insbesondere im Winter ist die Gefahr sehr groß, dass die Solarzellen keinen Strom mehr liefern. Die letzten Tage war bei düsterem Wetter bei mir die Ausbeute an Strom nicht einmal ausreichend, um den Betriebsstrom der AC300 abzudecken. Dann bleibt nur die Auflademöglichkeit mit einem Generator.

Für mich ist es jedenfalls ein ko-Kriterium wenn diese zugesagte Eigenschaft nicht funktioniert.

@bluewern Wir haben Ihnen eine private Nachricht zu Ihrer Frage geschickt, bitte lesen Sie sie.

Hallo. I have the same issue with my Champion 73001I-DF. It was putting out 240 volts although it is supposed to put out 230 volts. A new board for the Champion did not help. I bought a Bronson SRG-3000 voltage stabilizer.

https://www.bronson-energy.com/de/shop/category/spannungsstabilisatoren-bronson-srg-serie-38

With this the AC300 will accept the AC most of the time. Sometimes you have to wait for it to finally accept.
If I put a load on it (like the Battery Charger C400 ) it works much better. I first tested outside and then moved the SRG-3000 inside. I start with 1 or 2 amps and then increase to 5 amps.




Zuwas eigentlich dieser Aufwand, man muss ein Spannungskonstanter verwenden um die AC300 mit einem Generator der 240V ausgibt zu laden.
.
Der AC Eingangs Spannungsbereich von der AC300 ist doch laut Bedienungsanleitung 90-264VAC und 47Hz-63Hz.
.
Wenn das laden ohne Konstanter nicht funktioniet, hat die AC300 ein Problem.

Sind das zwei Einzelfälle - oder gibt es andere Beobachtungen zu Problemen beim Aufladen über Generatoren?

Believe what you will. I had 3 AC300’s all with the same issue. According to Bluetti support the voltage acceptance range is plus minus 5 volts. From 220 volts. I worked this all summer. Have fun.

this statement about 220V +/.5V is far away from the technical spec in the manual
In other words: a severe product issue

image

Correct. There are a couple serious issues with the AC300. This one and the Error code 0800 Over Current Protection when charging from AC source. I am on my third AC300. Still there. It charges for a few hours and then completely shuts down. Charging with 500 watts. No output on. I will document the next one and ask for a replacement with an AC500 when available. Basically you cannot charge dependably with AC input.

The AC300 is not ready for prime time and should be discontinued.

220V +/- 5% in der EU, von wegen…
Die Powerbox ist doch für die EU freigeben.
.
Kleiner Auszug zur Netzspannung…

Die Netzspannung liegt in fast ganz Europa bei 230 Volt mit einer Frequenz von 50 Hertz.
Die häufig noch angegebenen 220 Volt sind veraltet.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V
mit einer Toleranz von ±10 %.
Danach erfolgte zunächst eine stufenweise Umstellung auf 230 V.
Ab 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen
.

Also 207V - 253V bei 10%
Man schreibt man in der Bedienungsanleitung AC Charging 90-264AC.
Muss funktionieren…
.

Dann sind auch die 240VAC von Generator im Sollbereich…
EU und Bedienungsanleitung.

I suspect Mike from Bluetti support was using data from non EU units. Assume 230 volts +/- 5 since my AC300 works with normal 230 volt house AC. The AC300 still does NOT like generators. Even new inverter types. That is why I bought the Voltage Stabilizer which works after fiddling. The Champion was supposed to put out 230 volts. A new 230 volt module ordered under warranty did not help. No adjustment possible. I gave up and ordered the Bronson. If I had to do over again I would use a Victron with off the shelf LiPos.

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich nur kurz melden, damit Ihr nicht glaubt, ich bin auf Tauchstation gegangen.
Ich bin nur heute und morgen so unter Druck, dass ich keine Zeit für eine vernünftige Antwort habe.
Ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch so angeregt an dieser Diskussion beteiligt. Ich habe von Bluetti die oben angegebene eMail erhalten, aber mit Generator laden kann ich immer noch nicht. Ich melde mich so schnell ich kann.
Liebe Grüße aus München
Werner

Any news or status update on this issue ?
@bluewern and @BLUETTI
Is anyone out there who has NO issue with this special type of generator (Champion 92001-DF-EU). I am still interested in this product…